Ohne Maulkorb

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Wie verändert die Teuerung das Kundenverhalten?

Die Inflation verändert das Einkaufsverhalten der Österreicher*innen. Wie die Umfragen zeigen, haben die Teuerungen zu einem Umdenken geführt, denn 89 Prozent der Befragten gaben an, ihr Einkaufsverhalten verändert zu haben. Aufgrund der Teuerung werden verstärkt Rabattaktionen, Discountprodukte und Eigenmarken gekauft, sowie unterschiedliche Anbieter verglichen. Lediglich bei regionalen und Bio-Produkten haben die Preisanstiege zu keiner Veränderung des Kaufverhaltens geführt.

Was bedeutet dies für den bereits extrem kompetitiven österreichischen Markt? Die Vorzeichen für den Großteil der Markenartikel Industrie, scheinen alles andere als rosig.
Apokalypse, oder eine Vielzahl an Chancen?

Mag. Johannes Holzleiter, SPAR Österreich Gruppe

Diskutieren Sie dieses, für die Zukunft der Unternehmen entscheidende, Thema mit Mag. Johannes Holzleitner, begleitet durch die Moderation von Christian Reitterer. Die Teilnehmeranzahl ist auf 14 Personen beschränkt.

Johannes Holzleitner ist seit 24 Jahren für SPAR tätig. Er leitete die Lieferantenpolitik & Sortimentsstrategie der SPAR Österreich Gruppe und ist seit 2021 Geschäftsführer der Interspar Österreich.

Foto ©standbild

Teilnehmer

Unternehmer, Geschäftsführer, Country Manager, Vorstände, Leitung Marketing & Sales
(nur auf persönliche Einladung, beschränkte Teilnehmerzahl)

Moderation
Ing. Christian Reitterer, MBA

Ing. Christian Reitterer, MBA

  • Christian Reitterer gilt als gefragter Speaker und Business Coach.
  • 2005 gründete er das auf Change-Management spezialisierte Consulting- Unternehmen proM², das zahlreiche nationale und internationale Unternehmen in vielen unterschiedlichen Branchen berät.
  • Seine Kerngebiete sind Change Leadership, Teamperformance, Unternehmenskultur und Vertrieb. In seinem Buch „Schachmatt dem Firmentod“ schafft er es, komplexe und schwierige Sachverhalte sehr einfach und vor allem humorvoll darzustellen. Dieser Anspruch gilt auch für seine Vorträge.
  • 2007 initiierte er die Seminarreihe „Wie tickt der Einkauf®“, an der schon ca. 1.200 Vertriebsmanager der Markenartikelindustrie teilgenommen haben. Er ist der Initiator des Sales-Life-Award UDO® und der Begründer der Werte-Stern-Analyse®.
  • Zu seinen gewonnenen Auszeichnungen zählen drei EFFIEs, zwei Print Oscars und zahlreiche weitere Promotion und Direct Marketing Awards. Im August 2006 wurde er vom Wirtschaftsblatt zum Unternehmer des Monats gekürt. Seit 2005 ist es Mitglied des Advisory Board des European Brand Institute.
  • Reitterer war in einigen Managementfunktionen (z.B. Nestlé) im In- und Ausland tätig und absolvierte Executive-Ausbildungen bei namhaften Instituten wie etwa der IMADEC University Vienna und IMD Lausanne.

> mehr zur Person

Programm

  • 16.00 Come Together
  • 16.15 Start der Diskussion
  • Pause ca. 18.00, je nach Diskussionsverlauf
  • 19.30 Ende
  • Anschließend Aperitif
  • Abendessen: 20.00

Location / Termin

Novotel Wien Hauptbahnhof – Raum Create
Canettistraße 6, 1100 Wien
Parkplätze im Haus, Garageneinfahrt Karl-Popper-Straße
www.novotel-wien-hauptbahnhof.com


Aktuell sind keine Termine vorhanden.

  • Uhrzeit: 16.00 - 22.00 Uhr
Kosten

  • Ohne Maulkorb
    600,– Euro exklusive Ust.

Cocktail Empfang und Abendessen im THE FLAVE Vienna. Das 3 Gang Menü vereint all die kulinarischen Einflüsse der österreichischen Hauptstadt auf einem Teller. Im Falle von speziellen Wünschen oder Allergien bitten wir im entsprechenden Info bis 14 Tage vor dem Veranstaltungstermin. Hauswein, Mineralwasser und Bier sind im Veranstaltungsbetrag inkludiert.

Referenzen und Feedbacks

„Ich fand die Diskussionsrunde extrem spannend und es gab einen guten Einblick hinter die „Kulissen“ zu Themen die man wahrscheinlich so nicht diskutieren würde. Ich fand auch das Get Together in den Break Out Rooms sehr nett und habe mich schon mit Gesprächskollegen vernetzt. Ich fand es toll organisiert! Danke!“

Mag Isabelle Emrich, GF / Commercial Manager, Beam Suntory Austria GmbH

„Ich möchte mich gerne für den wirklich interessanten Abend ,Ohne Maulkorb‘ gestern bedanken. Es war spannend und auch durch Ihre Moderation sehr kurzweilig. Ich war wie die anderen auch überrascht, wie schnell die Zeit verflogen ist.“

Gerald Edinger, Marketing & Vertrieb, SORGER Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH

„Vielen Dank auch von meiner Seite für die sehr anregende und aufschlussreiche Diskussion.“

Dr. Jörg Knebusch, Divisionmanager Getränke, S. Spitz Nahrungs- und Genußmittel GesmbH

„Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir für die tolle Veranstaltung vom letzten Donnerstag bedanken. Ich denke, Mag. Holzleitner hat die Zuhörer mit seinem Wissen und vor allem mit seiner Leidenschaft für die Themen Handel & Food über die Maßen begeistert. Perfekt organisiert, hast du für einen kurzweiligen, interessanten Abend gesorgt. Chapeau!“

Dr. Michael Gutternig, Head of Marketing QimiQ Handels GmbH

„Vielen Dank nochmals für eine spitzen Veranstaltung. Ich habe sie sehr interessant und inspirierend gefunden. Ich freue mich auf die nächste!“

Michele R. Haindl, Marketing QimiQ Handels GmbH

„es war eine tiefgründige und inhaltsreiche Diskussionsrunde, welche von Dir professionell moderiert wurde. Danke für die Einladung und Dank dass ich dabei sein durfte. Auf ein baldiges Wiedersehen und bis dahin alles Gute.“

Roland Bittermann, Geschäftsführung DrinkStar GmbH

„Erstmals Glückwunsch für den gelungenen und intensiven Abend und dass ich dabei sein dürfte. War sehr interessant und produktiv für mich, vor allem zu wissen, dass unabhängig von der Größe, Alter und Erfahrung des Unternehmens, sei Industrie oder Handel, die Problemen, die gleichen (oder zumindest sehr ähnlich) sind. Somit auch die Lösungen in gemeinsamer Arbeit besser zu erbringen sind. Am Ende des Tages sitzen wir alle im gleichen Boot und verfolgen die gleichen Interessen. Verkaufbare, Nutzbare und interessante Produkte für den Konsumenten zu produzieren und entwickeln. (= Innovativ bleiben.) Dafür ist steht die enge Zusammenarbeit und Informationsaustausch zw. Handel und Industrie ganz groß im Vordergrund. Es war eine positive und neue Erleuchtung, für ein junges und kleines Unternehmen wie wir, dieses festzustellen. Freue mich schon über zukünftige ,Ohne Maulkorb‘ Veranstaltungen, wo ich wieder gern dabei sein würde. Nochmals Danke.“

Manolo Diez del Sel, CEO Manolo´s Food, GmbH

„Die Diskussion war tatsächlich sehr gut besetzt und von Ihnen gut geführt. Für mich war es sehr interessant und hilfreich, die Ansichten von Herrn Holzleitner aber auch die der anderen Marktteilnehmer zu hören.“

Jakob Glatz, MBA, Geschäftsführer und Eigentümer Glatz GmbH & Co KG

„Habe die Diskussionsrunde als sehr konstruktiv, offen und wertschätzend empfunden. Das Setting ist ja gar nicht so einfach: das Verhältnis von Industrie zu Handel war ja alles anders aus ausgewogen. Aber von Beginn weg ging es nicht um einen Wettstreit der besseren Verhandlungsposition sondern ausschließlich um die Gretchen-Frage: was sucht unser neugieriger Konsument und was macht eine Innovation erfolgreich? Wir hätten noch die ganze Nacht diskutieren können. Sorgfältig ausgewählter Personenkreis, gut vorbereitet und sehr professionell moderiert. Der Tanz auf dünnem Eis ist geglückt. Herzliche Gratulation!“

Dietmar Petz, Verkaufsleiter Handel & Export / Prokurist Ottakringer Brauerei Gmbh

„Ein gelungener Abend in einer coolen Location. Eine kleine und feine Runde, bei der durchaus kontroversiell aber sehr respektvoll diskutiert wurde. Interessant, wie Kolleginnen und Kollegen aus der Industrie einzelne Szenarien sehen versus des Standpunktes des LEH.“

Klaus Hraby, Geschäftsführung efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH

„Es war die angekündigte Diskussionsrunde ohne Denkverbote und Schranken – hatte nie das Gefühl mir ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen. Eine gelungene, kurzgehaltene Einleitung, die richtige Gruppengröße und – mischung, ein inspirierender Seminarraum sowie die Offenheit aller Teilnehmer resultierten in kurzweiligen und spannenden 3,5 Stunden Diskussion außerhalb des Tagesgeschäftes.“

Mag. Matthias Kappel, MBA, Geschäftsführender Gesellschafter Glaseritalia

„War wirklich eine gelungene und spannende Veranstaltung mit einem sehr offenen Gesprächsklima. Werde diese auf jeden Fall weiterempfehlen!“

Mag. Harald Gahleitner, Geschäftsführer Peter Spak GmbH