Effektiv kommunizieren – erfolgreich führen

Schlechte Kommunikation ist der Schlüssel für Missverständnisse oder aber auch der Grund dafür dass man seine Ideen nicht an den „Mann“ bringen kann. Die Resultate sind Streit, Vertrauensverlust und Misserfolg. Gute Kommunikation hingegen setzt Wissen zum Thema "Wie funktionieren wir Menschen eigentlich?" und „Wie nehmen wir wahr?“ voraus.
In diesem Referat machen wir einen thematischen Streifzug über die unterschiedliche Wahrnehmung und Motivation von Menschen, Persönlichkeitstypen, Emotionsmanagement, der Kraft von Fragen bis hin zu effektivem Networking. Die Inhalte sind im Alltag und in der Wirtschaft gut anwendbar.

Kunden-Feedback

„Die Vorträge von Christian Reitterer sind gekennzeichnet von so gegensätzlich scheinenden Eigenschaften wie motivierend, lehrreich, unterhaltsam und aufrüttelnd. Immer wieder eine Anregung nicht nur fürs Arbeitsleben.“

Dr. Robert Wutti, Managing Director / Geschäftsführung, VTU Engineering GmbH

„Herr Ing. Reitterer, MBA hat unseren Infotag mit seinem pointierten, kurzweiligen und interessanten Vortrag sehr bereichert und wir haben viel positives Feedback von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhalten. Die Zusammenarbeit im Vorfeld der Tagung wurde als sehr angenehm empfunden. Wir möchten uns für den äußerst professionellem Auftritt bedanken. Sein Vortrag trug maßgeblich zu einem perfekten Event bei.“

Claudia Knierer und Manfred Löffler, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention – NÖGGK

Hoch professionell und eloquent, mit einer guten Prise Humor.

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Head of Talent Management & Acquisition, Shire plc

„Theorie und Praxis verschmelzen zu spannenden Minuten, die das Publikum begeistern, fortbilden und zur Interaktion verführen. Christian Reitterers Vorträge halten dem Publikum einen Spiegel vor, der gutes Managementverhalten glänzen lässt, neue Wege beleuchtet und zum Nachdenken anregt.“

Prof. Dr. Robin Rumler, Geschäftsführer / Country Manager, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.

„In der heutigen Wettbewerbssituation sind professionelle Fachkompetenzen auf hohem Niveau bereits eine Erwartung an einen Trainer/Coach. Die Draufgabe steckt sozusagen in seiner Persönlichkeit. Und dieses Plus war vorhanden, weil er für absolut gute Atmosphäre gesorgt, das Interesse laufend warmgehalten, das Publikum miteinbezogen hat, er (durch seine vernünftige, gebildete, gesunde und sportliche Art) eine authentische, begeisternde Persönlichkeit ist, er Optimismus und Überzeugung ausstrahlt. Unsere  Themenwahl – Erhöhung der Selbstwirksamkeit – war ein Haupttreffer, wir alle haben davon profitiert. Danke nochmals!“

Mag. Juergen Schreder, Wirtschaftsdelegierter, WKO Budapest

Ein Danke von Herzen für Deinen großartigen Vortrag heute. Du hast es geschafft, mit Deiner Kompetenz, Deinem Wissen, Humor, Praxisrelevanz und der visuellen Darstellung die Bilder in unseren Köpfen zu kreieren. Das ist DEINE Marke – und wie! Genieße den Erfolg. Dass der Saal voll war und die volle Aufmerksamkeit da war, sind meine Indikatoren. Nochmals vielen Dank und auf ein Nächstes!

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Mgr. Talent Management, Baxter AG

„Herr Reitterer ist ein sehr erfahrener Speaker, zeigt enorm viel Elan und Humor und macht somit jedes seiner Programme zu einem Erlebnis.“

Miroslaw Jan Lubecki MD, MBA, Geschäftsführer / General Manager, Astellas Pharma Ges.m.b.H.

„Gerade hinsichtlich Kommunikation und Verhaltensweisen kommt dem Management eine große Verantwortung zu. Der anschauliche Vortrag von Christian hat dazu beigetragen, dass sich das Senior Management der Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Veränderungsprozesses besser bewusst wird. Der mit guten Beispielen kurzweilige Vortrag und die Moderation der konkreten Aufgaben haben uns bei Mundipharma sehr weitergeholfen.“

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

Christian Reitterer schafft durch engagierte, anregende und plakative Präsentation bei seinen Zuhörern eine nährende Basis für kreative Aufnahme und wirkungsvolle Umsetzung seiner Inhalte.

Hartwig Löger, Vorsitzender des Vorstands/CEO, UNIQA Österreich

Durch deine lebendige Präsentation hattest du bis zur letzten Minute die volle Aufmerksamkeit des Auditoriums. Ich darf dir sagen, dass du ein rundum positives Feedback von meinen MitarbeiterInnen bekommen hast.

KR Harald J. Mayer, General Manager, Eduscho (Austria) GmbH

Christian Reitterer ist ein begeisternder Presenter, der aber nie ins Triviale driftet - seine Glaubwürdigkeit ist nicht zuletzt seiner eigenen operativen Erfahrung geschuldet.

Rolf Hübner, Vice President Operations Central Europe & Germany, IHG | InterContinental Hotels Group

Christian Reitterer ist ein hochprofessioneller Vortragender. Er versteht es, in seinen spannend gestalteten Vorträgen auch komplexe Inhalte kurz, einfach, prägnant und begeisternd zu präsentieren. Die ZuhörerInnen können wertvolle Anregungen für sich mit nach Hause nehmen und unmittelbar in der Praxis anwenden.

Dr. Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung, Marketingdirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG

„Reitterer bringt die Inhalte nicht nur spannend und humorvoll, sie sind in der Wirtschaft und im Privatleben auch wirklich gut anwendbar.“

Meinung der Teilnehmer am VBÖ-Manager/innentreffen 2014

Herr Reitterer hat mit seinem überaus inspirierenden Vortrag einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Jahres-Verkaufstagung geleistet. Durch seine klare und praxisorientierte Sprache kamen seine Botschaften und Tipps hervorragend bei unserer Vertriebsmannschaft an und sind seitdem hilfreiche Tools für die tägliche Arbeit unserer Stiegl-Kundenbetreuer.

Dkfm. Robert Schraml, Geschäftsführer, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH Privatbrauerei

Ich hatte die Gelegenheit Christian Reitterer bei einer begeisternden Ansprache im Rahmen eines Executive Dinners für Geschäftsführer kennenzulernen. Mit seinen Fähigkeiten auf seine Zuhörer einzugehen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, umfassende Inhalte unterhaltend und kurzweilig vorzubringen, hat er unsere mehrtägigen Seminare zur Erstellung eines Unternehmensleitbildes und das Employer Branding zum Erfolg werden lassen. Wortgewandt, unterhaltsam und mit gutem Gespür für Leute, ist er für mich die ,Benchmark‘, an der ich seither andere Vortragende messe.

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

„Wir haben Christian Reitterer gebeten, im Rahmen unserer Jahrestagung, ein Impuls-Referat zum Thema ,Effektiv kommunizieren – Erfolgreich im Kundenkontakt‘ zu halten. Die große Herausforderung bei dieser Veranstaltung lag darin, dass das Publikum sehr inhomogen war – vom LKW-Fahrer bis zum Management waren alle dabei. Herr Reitterer hat es durch seinen lebendigen und sehr anschaulichen Vortrag geschafft, alle in seinen Bann zu ziehen. Jeder unserer Mitarbeiter konnte sich ,seine‘ Anregung mitnehmen und wir haben im Anschluss sehr viel positives Feedback von unserer Mannschaft gehört, viele haben sich sogar ausdrücklich für diesen spannenden Vortrag bedankt.“

Mag. Hannes Wieser, Geschäftsführer, Nestlé Schöller

„Christian Reitterer gelingt es mit kurzen theoretischen Inputs und gelungenen Verbindungen zur Praxis sein Publikum sowohl rational als auch emotional anzusprechen. Die Teilnehmer sehen so gleich den Alltagsbezug seiner Statements.“

Mag. Andreas Cieslar, Bereichsleiter Marketing Branding, Mitglied der erweiterterten Geschäftsführung, Casinos Austria AG

Der Vortrag hat durch seine Vielfältigkeit und Kurzweiligkeit das Publikum begeistert und den Kaufleuten viele neue Aspekte und Ansatzpunkte mitgegeben. Jeder Einzelne aus dem Auditorium ging bereichert mit viel Aufmerksamkeit auf neue Blickwinkel nach Hause. DANKE.

Mag. Monika Fiala, nationale Verkaufsleiterin für Handel und Tankstellen, Coca-Cola HBC Austria GmbH

Christian Reitterer vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern er führt eindringlich und authentisch vor Augen, wie man durch Employer Branding den Unternehmenserfolg optimieren kann. Ein Praktiker für Profis!

Dr. Gabriele Stanek, Vorstand, ÖMG (Österreichische Marketinggesellschaft)

Christian Reitterer hat im Rahmen unserer Fachtagung (Oktober 2013 in Kaprun) das so komplexe Thema Employer Branding in seinem Vortrag kompakt – mit viel Dynamik und Esprit – präsentiert. Viele Denkanstöße wurden uns mitgegeben.

Mag. Regina Müller, Geschäftsführerin, Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie F.B.I.

Die Herausforderung, einen prägnanten und begeisternden Vortrag über ein so umfangreiches Thema wie Employer Branding vor kompetentem Publikum zu halten, hat Christian Reitterer hervorragend bewältigt. Besonders die mit Bildern und Video-Sequenzen aufgezeigten Beispiele unterstreichen Authenzität und Kompetenz eindrucksvoll. Ein Top Redner für jedes Management-Symposium!

DI Dieter Euler-Rolle, Geschäftsführer, master™ value people™