„Kompetent, zuhörend und nachhaltig erfolgreiches Coaching. Durch Zuhören, intelligente Fragestellungen wurden von Christian Reitterer schnell und kompetent verschiedene Lösungsszenarien aufgezeichnet, die nachhaltig wirken.“ 

Marketingdirektor, Wien

„Christian Reitterer ist ein Coach mit sehr guter Analysefähigkeit und sehr vielseitig durch seine breite Brancheerfahrung.  Er ist nicht nur Coach, sondern anlassbezogen ein guter Sparringpartner und Berater mit Tiefe.“

Führungskraft, Geschäftsführung, Executive Finanzdienstleistung

„Auf der Suche nach hoher Management Kompetenz und Empathie? Hier sind Sie richtig!Ich durfte Christian Reitterers Coaching geniessen, als bei mir eine grosse Veränderung anstand. Er hat mich durch den Prozess begleitet von der Zieldefinition und -schärfung über die Bearbeitung von Hindernissen und Ängsten bis zum Ausarbeiten der konkreten Schritte. Mit seiner hohen sozialen Kompetenz bleibt er immer nahe an den Emotionen des Klienten, verliert aber nie das Ziel aus den Augen. Sehr „hands-on“, immer auf der Suche nach konkreten Resultaten. Das mag ich als Klientin und das liegt mir. Daher war ich in den besten Händen!“

Selbstständig, Wien

„Christian Reitterer ist in allen auf der Website genannten Themen ein unbedingt zu wählender Coach. Er ist sehr emphatisch bei der Erarbeitung und Umsetzung individueller Coaching-Konzepte.“

Selbstständig, München

„Christian Reitterer hat als erfolgreicher Management-Coach das Führungsteam der Eduscho Austria GmbH durch hilfreiche Inputs und neue Sichtweisen bereichert. Als Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt stellen wir höchste Ansprüche an die Qualität unserer Produkte und stellen den Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Höchste Qualität ist auch unser Anspruch bei der Entwicklung unserer Führungskräfte – dafür haben wir in Christian Reitterer den richtigen Partner gefunden.“

Harald J. Mayer, Geschäftsführer EDUSCHO (Austria) GmbH

„Sehr geehrter Herr Reitterer, herzlichen Dank für die hervorragend organisierte Management Auszeit für mein Team und mich. Ihre exzellenten Studiomöglichkeiten in Verbindung mit dem kreativen Workshop haben unserem Team Motivation, Innovation und ein deutliche Nähe gebracht. In perfektem Coronadeutsch ,die ideale Nähe mit Abstand‘. Beste Grüße bis zu unserem nächsten Projekt!“

KR Harald J. Mayer, General Manager, Sprecher der Geschäftsführung, EDUSCHO (Austria) GmbH

„Sehr geehrter Herr Reitterer, vielen Dank für den wertvollen Tag gemeinsam. Bis bald, alles Gute und liebe Grüße.“

René Trummler, Leiter Vertriebsservice, EDUSCHO (Austria) GmbH

„Kompetentes, kurzweiliges und sehr bereicherndes Seminar zum Thema Verhandlung & Verkauf.“

Dr. Michael Pohl, Market Access Director, AstraZeneca Österreich GmbH

„Wir schätzen den professionellen, kundenorientierten und partnerschaftlichen Ansatz von proM². Sowohl inhaltliche Ausgestaltung als auch Durchführung des Entwicklungsprogramms für unserer Führungskräfte haben uns überzeugt.“

Dr. Robert Wutti, Geschäftsführung; Dipl.-Ing. Andrea Ahn, Human Resources & Recruiting; VTU Engineering GmbH

„Lieber Christian, für mich waren die 2 Tage unerwartet positiv und das, obwohl das Seminar online abgehalten wurde. Dazu beigetragen hat, dass der Seminarinhalt von dir wirklich authentisch vermittelt wurde, und ich schon lange nicht so ,abgeholt‘ wurde. Ich hatte das Gefühl, dass du mit voller Überzeugung und Begeisterung beim Thema bist. Ich habe schon viele Seminare in meiner nun 39-jährigen aktiven Laufbahn besucht (bin ja auch schon im 57. Lebensjahr), aber dazu kann ich dir nur gratulieren und danken.“

Helmut Grüneis, Österreichische Post AG

„Hallo Christian, vorerst möchte ich mich für die zwei spannende Tage bedanken. Du hast uns vieles angeboten und Du hast es geschafft, dass wir über die gesamte Zeit das positive Gefühl hatten, dass wir uns genau die Themen heraus holen konnten die uns interessierten. Ganz liebe Grüße, Helga“

Helga Vanek BSc MA, Konzernsicherheit, Leitung Physisches Sicherheitsmanagement – Österreichische Post AG

„es war eine tiefgründige und inhaltsreiche Diskussionsrunde, welche von Dir professionell moderiert wurde. Danke für die Einladung und Dank dass ich dabei sein durfte. Auf ein baldiges Wiedersehen und bis dahin alles Gute.“

Roland Bittermann, Geschäftsführung DrinkStar GmbH

„Ein gelungener Abend in einer coolen Location. Eine kleine und feine Runde, bei der durchaus kontroversiell aber sehr respektvoll diskutiert wurde. Interessant, wie Kolleginnen und Kollegen aus der Industrie einzelne Szenarien sehen versus des Standpunktes des LEH.“

Klaus Hraby, Geschäftsführung efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH

„Es war die angekündigte Diskussionsrunde ohne Denkverbote und Schranken – hatte nie das Gefühl mir ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen. Eine gelungene, kurzgehaltene Einleitung, die richtige Gruppengröße und – mischung, ein inspirierender Seminarraum sowie die Offenheit aller Teilnehmer resultierten in kurzweiligen und spannenden 3,5 Stunden Diskussion außerhalb des Tagesgeschäftes.“

Mag. Matthias Kappel, MBA, Geschäftsführender Gesellschafter Glaseritalia

„Die Diskussion war tatsächlich sehr gut besetzt und von Ihnen gut geführt. Für mich war es sehr interessant und hilfreich, die Ansichten von Herrn Holzleitner aber auch die der anderen Marktteilnehmer zu hören.“

Jakob Glatz, MBA, Geschäftsführer und Eigentümer Glatz GmbH & Co KG

Ohne Maulkorb war sehr ungewöhnlich und spannend! Ein Dialogformat mit Mehrwert.

Mag. Bernhard Voit, General Manager Austria Beauty Care Retail Henkel Central Eastern Europe Gesellschaft mbH

„Erstmals Glückwunsch für den gelungenen und intensiven Abend und dass ich dabei sein dürfte. War sehr interessant und produktiv für mich, vor allem zu wissen, dass unabhängig von der Größe, Alter und Erfahrung des Unternehmens, sei Industrie oder Handel, die Problemen, die gleichen (oder zumindest sehr ähnlich) sind. Somit auch die Lösungen in gemeinsamer Arbeit besser zu erbringen sind. Am Ende des Tages sitzen wir alle im gleichen Boot und verfolgen die gleichen Interessen. Verkaufbare, Nutzbare und interessante Produkte für den Konsumenten zu produzieren und entwickeln. (= Innovativ bleiben.) Dafür ist steht die enge Zusammenarbeit und Informationsaustausch zw. Handel und Industrie ganz groß im Vordergrund. Es war eine positive und neue Erleuchtung, für ein junges und kleines Unternehmen wie wir, dieses festzustellen. Freue mich schon über zukünftige ,Ohne Maulkorb‘ Veranstaltungen, wo ich wieder gern dabei sein würde. Nochmals Danke.“

Manolo Diez del Sel, CEO Manolo´s Food, GmbH

„Habe die Diskussionsrunde als sehr konstruktiv, offen und wertschätzend empfunden. Das Setting ist ja gar nicht so einfach: das Verhältnis von Industrie zu Handel war ja alles anders aus ausgewogen. Aber von Beginn weg ging es nicht um einen Wettstreit der besseren Verhandlungsposition sondern ausschließlich um die Gretchen-Frage: was sucht unser neugieriger Konsument und was macht eine Innovation erfolgreich? Wir hätten noch die ganze Nacht diskutieren können. Sorgfältig ausgewählter Personenkreis, gut vorbereitet und sehr professionell moderiert. Der Tanz auf dünnem Eis ist geglückt. Herzliche Gratulation!“

Dietmar Petz, Verkaufsleiter Handel & Export / Prokurist Ottakringer Brauerei Gmbh

„Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei dir für die tolle Veranstaltung vom letzten Donnerstag bedanken. Ich denke, Mag. Holzleitner hat die Zuhörer mit seinem Wissen und vor allem mit seiner Leidenschaft für die Themen Handel & Food über die Maßen begeistert. Perfekt organisiert, hast du für einen kurzweiligen, interessanten Abend gesorgt. Chapeau!“

Dr. Michael Gutternig, Head of Marketing QimiQ Handels GmbH

„Vielen Dank nochmals für eine spitzen Veranstaltung. Ich habe sie sehr interessant und inspirierend gefunden. Ich freue mich auf die nächste!“

Michele R. Haindl, Marketing QimiQ Handels GmbH

„War wirklich eine gelungene und spannende Veranstaltung mit einem sehr offenen Gesprächsklima. Werde diese auf jeden Fall weiterempfehlen!“

Mag. Harald Gahleitner, Geschäftsführer Peter Spak GmbH

„Herr Reitterer ist immer bereit, Sonderprojekte an die jeweiligen Kundenwünsche anzupassen und zeigt dabei ein hohes Maß an Flexibilität in der Kreation neuer Konzepte. Unser gemeinsames Programm ,Influencing in social context‘ konnte mit großem Erfolg beim Außendienst implementiert werden. Herr Reitterer ist ein sehr erfahrener Trainer und Moderator, zeigt enorm viel Elan und Humor und macht somit jedes seiner Programme zu einem Erlebnis.“

Miroslaw Jan Lubecki MD, MBA, Geschäftsführer / General Manager, Astellas Pharma Ges.m.b.H.

„Unsere Top-Führungskräfte haben extrem profitiert von der Erfahrung und dem Praxisbezug eines ehemaligen CEO, der Expertise eines Change-Experten sowie der außergewöhnlichen Didaktik eines Trainers – das alles in Personalunion. Mit diesem Training ,Managing & Leading Change‘ mit Herrn Reitterer haben wir den Grundstein für ein mehrjähriges Change-Programm erfolgreich gelegt.“

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Mgr. Talent Management, Baxter AG

„Vielen Dank für die Moderation des internen HR Team Workshops – immer ein ganz besondere Herausforderung, wenn man mit Personalisten arbeiten muss. Es war ein spannender Tag geprägt von Dialog, Offenheit, genug Freiraum für Kreativität und dennoch genug Struktur, um uns zu einem sehr klaren Ergebnis zu führen. Was so einfach und schwerelos scheint, ist zweifelsohne das Resultat jahrelanger Erfahrung bei Moderationen und eine sehr wertvolle Unterstützung für mein Team und mich!“

Mag. Simone Oremovic, Senior Director Human Resources, Member of the Board, Baxter AG

„Danke für ein äußerst kurzweiliges und interessantes Training! Christian Reitterer hat es geschafft, eine sehr heterogene Gruppe für zwei Tage völlig zu fesseln und auf neue Gedanken zu bringen.“

Dr. Thomas Soucek, PMP; Sr. Manager, Project Management, Baxter AG

„Ein faszinierender Vortrag mit viel Input und Praxisbezug zum Thema Vertrieb und eine perfekt organisierte Großgruppenmoderation. In dem Workshop gelang es Christian Reitterer, dass alle Marken-Teams spezifisch an ihren Themen arbeiteten, aber auch Anregungen der anderen Teams in ihre Arbeiten übernahmen. Wir konnten in der Zusammenarbeit mit Christian Reitterer enormen Mehrwert generieren.“

Peter Henner, GF, BSH Hausgeräte GmbH

„Das Besondere an dem Sales Workshop mit Christian Reitterer war, dass es keiner Aufwärmzeit bedarf. Er hat es geschafft unsere Salesmanager vom ersten Augenblick an so zu motivieren, dass wir in den 1½ Tagen mit Begeisterung ein umfangreiches Programm erarbeitet haben. Und auch noch 14 Tage danach ist das positive Gefühl erhalten geblieben und die Learnings und Ergebnisse konkret und nachhaltig.“

Ines Benisch, Abteilungsleiterin Marketing Service, Casinos Austria

„Es ist wirklich keine leichte Aufgabe Dompteur bei der Kreativabteilung  von Casinos Austria zu sein und dann auch noch hervorragende Ergebnisse heraus zu kitzeln - Ing. Christian Reitterer, MBA ist das aber mit Bravour gelungen! Ein zweitägiger Workshop mit mehr als brauchbaren Ergebnissen war die Folge! Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder zusammenarbeiten dürfen!“

Martin Hainberger, Marketing & Sales Manager, Casinos Linz

„Ich möchte mich bei Herrn Christian Reitterer für die Abhaltung unseres Seminares sehr herzliche bedanken. Vor allem die Flexibilität auf unsere Voraussetzungen einzugehen, machte das Seminar und den Workshop sehr erfolgreich. Er trug sich durch fachliche Kompetenz, zahlreiche praktische Inputs, und die gute, strategische Zusammenfassung zum wesentlichen Gelingen bei. Nochmals vielen Dank! Würde einen zweiten Teil sehr begrüßen.“

Carina Mauthner, Marketing & Veranstaltungsmanagement, Casino Innsbruck

„Das Kommunikationstraining hat mir riesig viel Spaß gemacht, da es sehr abwechslungsreich und praxisnah gestaltet wurde. Durch die verschiedenen Sessions ist mir bewusst geworden, wer ich bin und welche Marke, was mich ausmacht. Vieles davon hält man vielleicht auch gern im Berufsleben zurück, kann sich aber gerade da als super Stärke zeigen! Gerade wenn herausfordernde Zeiten in der Arbeit anstehen, sehe ich das als ein besonders wertvolles und bereicherndes Seminar! Danke dafür!“

Andrea Mara, Key Account Manager, Consumer Products Division, L’ORÉAL Österreich GmbH

„Hinterfragen, leiten, auf den Punkt bringen und Konsens finden – so lässt sich die Unterstützung von Christian Reitterer und seinem Team im Rahmen von Trainings und Workshops zusammenfassen. Aufgrund seines beruflichen Backgrounds ist er ein exzellenter Sparringpartner, vor allem zu den Themen Vertrieb und Marketing.“

Albert Klinkhammer, Marketing & Communication Director, Mondi AG

„Durch ihr gutes Fingerspitzengefühl und ihre breite Erfahrung ist es Martina Kaiser sehr gut gelungen, die verschiedenen Bedürfnisse unserer Führungskräfte heraus zu filtern und das Führungskräftetraining individuell an die Kultur von Ströck anzupassen. Eine gelungene Mischung aus theoretischen Inputs, Gruppendiskussionen, Feedback und Selbstreflexion sorgte für Spannung, Motivation und praktische Ergebnisse.“

Eva Planötscher-Stroh, Head of Human Resources, Ströck-Brot G.m.b.H.

„Ich habe Martina Kaiser als sehr engagierte Trainerin kennen gelernt, die rasch verstanden hat, worauf es mir bei unseren Führungskräften im Unternehmen ankommt. Sie hat bei der Konzeption der Trainings sehr pragmatische Zugänge gewählt und zeitnah ein individuelles Programm für uns erarbeitet. Unmittelbar nach dem Training konnte man spüren, wie die Führungskräfte mit neuer Motivation und frischen Ideen in den Arbeitsalltag gestartet sind.“

Irene Ströck, Mitglied der Geschäftsleitung, Organisation Filialen, Ströck-Brot G.m.b.H.

„Das war ein super Vortrag in launiger Vortragsweise! Spannend und kurzweilig!“

Martina Petz, Head of Sales OTC Austria, Apomedica Pharmazeutische Produkte GmbH

„Herr Reitterer ist ein sehr erfahrener Speaker, zeigt enorm viel Elan und Humor und macht somit jedes seiner Programme zu einem Erlebnis.“

Miroslaw Jan Lubecki MD, MBA, Geschäftsführer / General Manager, Astellas Pharma Ges.m.b.H.

„Nochmals herzlichen Dank für Ihren wertvollen Vortrag und gelungenen Beitrag zu unserer Kick-off Veranstaltung.“

Dr. Georg Grimschitz, Marketingleiter, Baumit w&p Baustoffe GmbH, Wopfinger Baustoffindustrie Gmbh

Ein Danke von Herzen für Deinen großartigen Vortrag heute. Du hast es geschafft, mit Deiner Kompetenz, Deinem Wissen, Humor, Praxisrelevanz und der visuellen Darstellung die Bilder in unseren Köpfen zu kreieren. Das ist DEINE Marke – und wie! Genieße den Erfolg. Dass der Saal voll war und die volle Aufmerksamkeit da war, sind meine Indikatoren. Nochmals vielen Dank und auf ein Nächstes!

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Mgr. Talent Management, Baxter AG

„Vielen Dank für den tollen Vortrag (war wirklich sehr informativ) und das Thema ist für uns als OTC Industrie sehr relevant.“

Susanne Eibegger, Sales Manager, Bayer Austria GesmbH, Division Consumer

„Christian Reitterer gelingt es mit kurzen theoretischen Inputs und gelungenen Verbindungen zur Praxis sein Publikum sowohl rational als auch emotional anzusprechen. Die Teilnehmer sehen so gleich den Alltagsbezug seiner Statements.“

Mag. Andreas Cieslar, Bereichsleiter Marketing Branding, Mitglied der erweiterterten Geschäftsführung, Casinos Austria AG

Der Vortrag hat durch seine Vielfältigkeit und Kurzweiligkeit das Publikum begeistert und den Kaufleuten viele neue Aspekte und Ansatzpunkte mitgegeben. Jeder Einzelne aus dem Auditorium ging bereichert mit viel Aufmerksamkeit auf neue Blickwinkel nach Hause. DANKE.

Mag. Monika Fiala, nationale Verkaufsleiterin für Handel und Tankstellen, Coca-Cola HBC Austria GmbH

Durch deine lebendige Präsentation hattest du bis zur letzten Minute die volle Aufmerksamkeit des Auditoriums. Ich darf dir sagen, dass du ein rundum positives Feedback von meinen MitarbeiterInnen bekommen hast.

KR Harald J. Mayer, General Manager, Eduscho (Austria) GmbH

Christian Reitterer ist ein begeisternder Presenter, der aber nie ins Triviale driftet - seine Glaubwürdigkeit ist nicht zuletzt seiner eigenen operativen Erfahrung geschuldet.

Rolf Hübner, Vice President Operations Central Europe & Germany, IHG | InterContinental Hotels Group

Christian Reitterer hat im Rahmen unserer Fachtagung (Oktober 2013 in Kaprun) das so komplexe Thema Employer Branding in seinem Vortrag kompakt – mit viel Dynamik und Esprit – präsentiert. Viele Denkanstöße wurden uns mitgegeben.

Mag. Regina Müller, Geschäftsführerin, Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie F.B.I.

„Vielen Dank für Ihre Nachricht und den interessanten Vortrag.“

Beatrice Pistoja, Marketingleiterin, GSK-Gebro Consumer Healthcare

Die Herausforderung, einen prägnanten und begeisternden Vortrag über ein so umfangreiches Thema wie Employer Branding vor kompetentem Publikum zu halten, hat Christian Reitterer hervorragend bewältigt. Besonders die mit Bildern und Video-Sequenzen aufgezeigten Beispiele unterstreichen Authenzität und Kompetenz eindrucksvoll. Ein Top Redner für jedes Management-Symposium!

DI Dieter Euler-Rolle, Geschäftsführer, master™ value people™

„Vielen Dank für den sehr guten Vortrag.“

Martina Weiland, Finance Administration Manager, MCM Klosterfrau Healthcare GmbH

Ich hatte die Gelegenheit Christian Reitterer bei einer begeisternden Ansprache im Rahmen eines Executive Dinners für Geschäftsführer kennenzulernen. Mit seinen Fähigkeiten auf seine Zuhörer einzugehen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, umfassende Inhalte unterhaltend und kurzweilig vorzubringen, hat er unsere mehrtägigen Seminare zur Erstellung eines Unternehmensleitbildes und das Employer Branding zum Erfolg werden lassen. Wortgewandt, unterhaltsam und mit gutem Gespür für Leute, ist er für mich die ,Benchmark‘, an der ich seither andere Vortragende messe.

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

„Gerade hinsichtlich Kommunikation und Verhaltensweisen kommt dem Management eine große Verantwortung zu. Der anschauliche Vortrag von Christian hat dazu beigetragen, dass sich das Senior Management der Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Veränderungsprozesses besser bewusst wird. Der mit guten Beispielen kurzweilige Vortrag und die Moderation der konkreten Aufgaben haben uns bei Mundipharma sehr weitergeholfen.“

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

„Wir haben Christian Reitterer gebeten, im Rahmen unserer Jahrestagung, ein Impuls-Referat zum Thema ,Effektiv kommunizieren – Erfolgreich im Kundenkontakt‘ zu halten. Die große Herausforderung bei dieser Veranstaltung lag darin, dass das Publikum sehr inhomogen war – vom LKW-Fahrer bis zum Management waren alle dabei. Herr Reitterer hat es durch seinen lebendigen und sehr anschaulichen Vortrag geschafft, alle in seinen Bann zu ziehen. Jeder unserer Mitarbeiter konnte sich ,seine‘ Anregung mitnehmen und wir haben im Anschluss sehr viel positives Feedback von unserer Mannschaft gehört, viele haben sich sogar ausdrücklich für diesen spannenden Vortrag bedankt.“

Mag. Hannes Wieser, Geschäftsführer, Nestlé Schöller

„Herr Ing. Reitterer, MBA hat unseren Infotag mit seinem pointierten, kurzweiligen und interessanten Vortrag sehr bereichert und wir haben viel positives Feedback von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhalten. Die Zusammenarbeit im Vorfeld der Tagung wurde als sehr angenehm empfunden. Wir möchten uns für den äußerst professionellem Auftritt bedanken. Sein Vortrag trug maßgeblich zu einem perfekten Event bei.“

Claudia Knierer und Manfred Löffler, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention – NÖGGK

Christian Reitterer vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern er führt eindringlich und authentisch vor Augen, wie man durch Employer Branding den Unternehmenserfolg optimieren kann. Ein Praktiker für Profis!

Dr. Gabriele Stanek, Vorstand, ÖMG (Österreichische Marketinggesellschaft)

„Maßgeschneiderte Workshops und Vorträge für unsere MitarbeiterInnen mit Personalverantwortung. So bleiben wir am Ball und ziehen an den richtigen Fäden, gemeinsam!“

Mag. Claudia Handl, Corporate Affairs Director, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.

„Theorie und Praxis verschmelzen zu spannenden Minuten, die das Publikum begeistern, fortbilden und zur Interaktion verführen. Christian Reitterers Vorträge halten dem Publikum einen Spiegel vor, der gutes Managementverhalten glänzen lässt, neue Wege beleuchtet und zum Nachdenken anregt.“

Prof. Dr. Robin Rumler, Geschäftsführer / Country Manager, Pfizer Corporation Austria Gesellschaft m.b.H.

Christian Reitterer ist ein hochprofessioneller Vortragender. Er versteht es, in seinen spannend gestalteten Vorträgen auch komplexe Inhalte kurz, einfach, prägnant und begeisternd zu präsentieren. Die ZuhörerInnen können wertvolle Anregungen für sich mit nach Hause nehmen und unmittelbar in der Praxis anwenden.

Dr. Leodegar Pruschak, Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung, Marketingdirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG

„Vielen Dank – war super interessant.“

Michaela Mayrhofer, Richter Pharma

Hoch professionell und eloquent, mit einer guten Prise Humor.

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Head of Talent Management & Acquisition, Shire plc

Herr Reitterer hat mit seinem überaus inspirierenden Vortrag einen wertvollen Beitrag zum Erfolg unserer Jahres-Verkaufstagung geleistet. Durch seine klare und praxisorientierte Sprache kamen seine Botschaften und Tipps hervorragend bei unserer Vertriebsmannschaft an und sind seitdem hilfreiche Tools für die tägliche Arbeit unserer Stiegl-Kundenbetreuer.

Dkfm. Robert Schraml, Geschäftsführer, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH Privatbrauerei

„Mit viel Schwung und Humor versteht es Fr. Mag. Kaiser von proM² die Teilnehmer mit auf die Reise zu nehmen. Ihre professionelle, kreative Art zu präsentieren sowie die interaktive Umsetzung der Inhalte begeistern die Teilnehmer immer wieder aufs Neue. Wir schätzen den verlässlichen und unkomplizierten Stil von proM² sehr und werden weiterhin gerne mit Ihnen zusammenarbeiten.“ 

Dipl.Kffr. Christine Deutschmann, HR-Consultant Österreich, STRABAG AG

Christian Reitterer schafft durch engagierte, anregende und plakative Präsentation bei seinen Zuhörern eine nährende Basis für kreative Aufnahme und wirkungsvolle Umsetzung seiner Inhalte.

Hartwig Löger, Vorsitzender des Vorstands/CEO, UNIQA Österreich

„Reitterer bringt die Inhalte nicht nur spannend und humorvoll, sie sind in der Wirtschaft und im Privatleben auch wirklich gut anwendbar.“

Meinung der Teilnehmer am VBÖ-Manager/innentreffen 2014

„Die Vorträge von Christian Reitterer sind gekennzeichnet von so gegensätzlich scheinenden Eigenschaften wie motivierend, lehrreich, unterhaltsam und aufrüttelnd. Immer wieder eine Anregung nicht nur fürs Arbeitsleben.“

Dr. Robert Wutti, Managing Director / Geschäftsführung, VTU Engineering GmbH

„Die magischen 3 Kreise habe ich letztes Jahr meinem Sales Team bei der Firma Bauer präsentiert. Wir hatten massive Änderungen in der Geschäftsführung, welche zu riesigen Diskussionen geführt hatten und unseren täglichen Job sehr verändert hatten. Ich hatte meinem Team die Situation genau so dargestellt und bin voll und ganz von diesem System überzeugt! Wir konnten uns danach wieder auf unseren Job ,zu verkaufen‘ konzentrieren und alle Gerüchte, sowie negativen Einflüsse ausblenden...“

Jürgen Rainer MBA, Verkaufsleiter, Griesson - de Beukelaer Österreich GesmbH

„Lieber Christian, das Alumnitreffen war wirklich toll organisiert & die break-out Rooms waren wirklich sehr amüsant! Ein herzliches Dankeschön an Dich.“

Mag. Isabelle Emrich, Commercial Manager, Beam Suntory Austria GmbH

„Ich gratuliere Dir zu der gestrigen großartigen Online-Session. Ist Dir wirklich sehr gut gelungen!!! Der Aufbau, die Vorträge, etc. – es hat ganz einfach alles super harmonisch zusammengepasst und das online! Gratuliere Dir!“

Karin Hahn, Vertriebsleitung Handel, J. Hornig GmbH

„Besten Dank nochmals für die Einladung zum Alumni Treffen und Gratulation zur wirklich gelungenen Veranstaltung der ,anderen Art‘. “

Gregor Peham, Country Manager Austria, Lavazza

„Ich möchte dir wirklich sehr zu dem tollen Event gratulieren! Wir waren ehrlich begeistert und vor allem die Breakout-Rooms waren eine mega Idee. Habe dein Konzept auch schon in meinem Umfeld verbreitet und alle waren sehr angetan, also danke für die Einladung und das wir dabei sein durften!“

Nicola Reiter, Head of Key Account Management, marktguru Österreich

„Lieber Christian, ich möchte Dir nochmals gratulieren und danken für dieses besonders gelungene Online Event. Besonders in Zeiten, in der viele informelle, kommunikative Anlässe oft das Nachsehen haben, finde ich eine solche Initiative wirklich wichtig und könnte auch einen Beitrag leisten ,zur Stimmung und Inspiration in der Branche‘ in außerordentlichen Zeiten. Besonders bemerkenswert fand ich neben der extrem professionellen (und auch sehr aufwändigen!) Vorbereitung und Umsetzung, dass es Dir gelungen ist, echten Austausch zu schaffen und Emotion rüberzubringen. Spannend war der Austausch in den Break-out Rooms, der wirklich gute Gespräche ermöglicht hat. Bedanken möchte ich mich auch für die stimmige Award Verleihung. Alles Gute + großes DANKE!“

Gabriele Pichler-Hammerschmidt, Sales Manager Retail Austria & Central Europe, McCain foods Europe B.V.

„Top organisiert! Der Event hat gezeigt, dass eine breite Diskussion und wertvoller Meinungsaustausch auch aktuell möglich sind!! Vielen Dank!“

DI Manuel Hofer MBA, Geschäftsführer, TOP-TEAM Zentraleinkauf GmbH

„Sooo super organisiert... einfach toll aufgezogen“

Franz Kreuzeder, Gewinner „UDO 2017“ - Der österreichische Sales-Life-Award

„Hello Herr Reitterer, vielen Dank für einen sehr produktiven und nützlichen Tag. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Workshops. Es war eine großartige Lernerfahrung für das ganze Team und ich werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Natasa Kljaic, Country Manager / Geschäftsführer, Atlantic Brands GmbH

„Herzlichen Dank für diese sehr professionelle Veranstaltung und die genialen Insights! Gerne bis zum nächsten Mal.“

Robert Eder, Key Account Manager, ATOMIC WSE

„Für uns zeichnet sich dieses Training immer wieder durch die Praxisnähe aus. Besonders das Durchspielen von verschiedenen Szenarien und die professionelle Reflexion bringen einen großen Mehrwert für das tägliche Geschäft.“

Mag. Monika Fiala, nationale Verkaufsleiterin für Handel und Tankstellen, Coca-Cola HBC Austria GmbH

„Ich möchte mich auch nochmals für das Training bedanken, zum Einen habe ich sehr viel neues dabei gelernt und zum anderen war es bei meinem heutigen Termin sehr hilfreich, dieser verlief auch sehr erfolgreich für mich. Manches Mal dachte ich sogar Herr Mag. Kaubek sitzt mir gegenüber – so viele Parallelen gab es da.“

Jürgen Freimüller, Reg. Key Account Manager, Coca-Cola HBC Austria GmbH

„Sehr informative Vorträge durch Fachmänner der Branche. Die Bearbeitung praxisnaher Fälle samt detaillierter Nachbearbeitung waren eine einmalige Chance. Für Vertriebler ein Muss.“

Michael Polinski, Key Account Manager LEH, Glatz GmbH

„Ich hatte im Rahmen des zweitägigen Online-Seminars ,Wie tickt der Einkauf‘ eine sehr spannende und lehrreiche Zeit. Ob Theorie-Vortrag, Gruppenarbeit oder Verhandlungssimulation – alles virtuell möglich, Dank höchst professionellem Equipment seitens Pro Management Quadrat. Die zwei Tage waren informativ, amüsant, emotional, aufschlussreich und (trotz einiger Stunden täglich vor dem Bildschirm sitzend) überraschend kurzweilig. Vielen Dank an Christian und Udo und bis zum nächsten Mal! Freu mich schon aufs nächste Training.“

Daniela Schneider, Key Account Manager, Consumer Products Division, L’ORÉAL Österreich GmbH

„Herr Reitterer und Herr Kaubek sind profunde Kenner der Branche. Wir haben das Seminar ,Wie tickt der Einkauf‘ mit unserer gesamten Key Account und Marketing Mannschaft belegt, um ein tieferes Verständnis unserer Kunden zu erhalten. Dies ist an den beiden Tagen hervorragend gelungen. Besten Dank.“

Mag. Gregor Peham, Vertriebsleiter, Maresi Austria GmbH

„Das Seminar ,Wie tickt der Einkauf 1+2‘ ist eine perfekte Mischung von Theorie und Praxis aus den beiden Perspektiven von Verkauf & Einkauf. Gleichzeitig wurde genug Raum geboten um auf individuelle und spezifische Fragenstellungen und Situationen einzugehen. Ich persönlich, konnte enorm viel von diesen 2 Tagen mitnehmen und profitieren. Dieses Seminar hat mir durch das bessere Verständnis des Gegenübers mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Kunden gegeben. Aufgrund der lockeren Atmosphäre und der guten Gruppendynamik hat es noch dazu richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an Herrn Reitterer und Herrn Kaubek für die wertvollen Einblicke in die Welt des Ein- und Verkaufs!“

Claudia Wagner, MA, Key Account Manager, MERZ CONSUMER CARE AUSTRIA GmbH

„Unsere Key Account Manager werden regelmäßig inhouse zum Dauerthema ,Wie tickt der Einkauf‘ trainiert und sind immer begeistert. Absolute Praxisnähe, höchster Realitätsbezug, aktuelle Fallbeispiele und harte Trainingsmethoden sprechen für proM² und diese Seminare.“

Mag. Walter Wallner, Geschäftsführer, Top Spirit VertriebsgesmbH., Schlumberger Wein- und Sektkellerei GmbH

„Ich wollte schon immer ein Einkäufer-Seminar besuchen. Dies war eine gute Gelegenheit, in kompakter Form den Inhalt übermittelt zu bekommen. Ich erhielt einige spezielle Erkenntnisse bzw. Einsichten über Abläufe im Handel, die mir im Detail bis dato nicht bekannt waren.“

Mag. Claudia Bliem, HR Projektleitung u. Personalentwicklung / HZWPW, Herba Chemosan Apotheker-AG

„Vielen Dank von meiner Seite! Zwei Spitzen-Tage mit hohem Lernfaktor!“

Sebastian F. Libiseller, Key Account Manager, S. Spitz GmbH

„Danke nochmals für die lehrreichen Tage!“

Clemens Winkelmayer, Key Account Manager Auer-Blaschke, S.Spitz GesmbH

Gut investierte Zeit auch für erfahrene Key Accounter. Es ist sehr spannend und auch ernüchternd, wenn man den Blickwinkel der Einkäufer so präsentiert bekommt.

Mag. Melanie Hemetsberger, Key Account Manager Division Süß- und Backwaren, S.Spitz GesmbH

„Hallo Christian, vielen Dank für das tolle Seminar. Bis hoffentlich bald.“

Benjamin Ammon, Category Manager, Tchibo

„Jeder Mensch tickt anders, in der Tat. Dennoch gibt es Gemeinsamkeiten bzw ‚Gewusst wies‘, die es sich lohnt rauszufinden, um einer Begegnung die Möglichkeit zu geben, eine positive zu werden. Die Vortragenden teilen erlebte Praxis und Hintergrundinformationen – darum wertvoll! Denn egal wie lange man bereits im Business tätig ist, es gibt immer was zu lernen!“

Mag. Gisela Franziska Supa, Vertriebsleitung Weleda Ges.m.b.H. & Co KG

„Ich wollte schon immer ein Einkäufer-Seminar besuchen. Dies war eine gute Gelegenheit, in kompakter Form den Inhalt übermittelt zu bekommen. Ich erhielt einige spezielle Erkenntnisse bzw. Einsichten über Abläufe im Handel, die mir im Detail bis dato nicht bekannt waren.“

Mag. Franz Stachl, Verkaufsleiter, Alpenmilch Salzburg Ges.m.b.H.

„Ich möchte Ihnen ganz herzlich zu dieser Veranstaltung gratulieren: Ich habe mich von Ihnen beiden sehr kompetent betreut und darüber hinaus auch außerordentlich wohl gefühlt. Das Thema war spannend und abwechslungsreich und die zeitweilige Doppelconference zwischen den beiden Vortragenden war sehr erfrischend und hat den Vortrag immer lebendig gehalten. Ich war wirklich begeistert, es hat mir darüber hinaus auch sehr großen Spaß gemacht!“

Mag. Markus Pois, Verkaufsleiter, efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH

„Vielen Dank für den informativen und vor allem lehrreichen Tag mit Ihnen. Es war sehr informativ hinter die ,Kulissen‘ eines Einkäufers zu sehen und wie dieser tickt.“

Manuel Sieber, Junior Key Account Manager, HARIBO GmbH

„Für mich war der eine Tag wirklich sehr kurzweilig. Vor allem Herr Kaubek hat mich mit seinen Tips über die Einkaufstaktiken sehr begeistert. Danke!!!“

Friedrich Parzer, Leiter Key-Account-Management, Kröswang GmbH

„Das Seminar ist sehr empfehlenswert, denn ein sehr gut vorbereitetes Gespräch, ist die halbe Listung! Das Gegenüber besser kennen lernen, verstehen lernen und zu wissen, was der Einkäufer von einem Verkäufer erwartet, war sehr wertvoll für mich.“

Alfred Glatz, Vertriebsleiter, H. Loidl Wurstproduktions- und Vertriebsges.m.b.H & Co KG

„Das Seminar kann ich weiterempfehlen, vor allem, weil jemand aus der Praxis berichtet und idente Ansätze wiedergibt.“

Walter Nitsch, Verkaufsleiter, Manner

„Ich kann den Kollegen nur empfehlen, sich Zeit für dieses Seminar zu nehmen.“

Franz Kreuzeder, Verkaufsleiter, Meggle Österreich

„Die Vortragenden waren sehr praxisnah. Ein Grund für mich, das Seminar weiterzuempfehlen.“

Irmtraud Moser, Mitglied der Geschäftsleitung, Moser & Co GmbH

„Die Realitätsnähe ist bei diesen Schulungen essentiell. Das Seminar 'Wie tickt der Einkauf' hat uns definitiv in unserem Denken und Handeln weitergebracht. Die offenen und sehr direkt geführten Verhandlungen während des Seminars mit Udo Kaubek waren unglaublich lehrreich für unsere Mitarbeiter. Das Finden gemeinsamer Lösungen stand immer im Vordergrund aber auch die Professionalität in der Vorbereitung wurde schonungslos gefordert. Es war tatsächlich 'real Life' ohne unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft. Ich empfehle dieses Seminar vorbehaltlos allen Marktteilnehmern aus der FMCG-Branche. Christian Reitterer mit seiner eindrucksvollen Laufbahn in der Markenartikelindustrie und der harte Chefeinkäufer Udo Kaubek sind ein kongeniales Duo während dieses Tages.“

Herbert Emberger, Geschäftsführung, Top Spirit Handels- und Vertriebsgesellschaft m.b.H. / Tochtergesellschaft der Schlumberger AG

„Mir hat das Seminar sehr gut gefallen hat. Neben vielen neuen Gesichtspunkten habe ich mich persönlich doch auch in einigen Punkten bestätigt gefühlt.“

Mag. Adolf Pernsteiner, Key-Account Handel, Stiegl Getränke & Service GmbH & CO. KG

„Ein interessantes Seminar, welches für jeden Verkäufer, der heute Handelszentralen besucht, meiner Meinung nach sehr wichtig ist. Ich erhielt wertvolle Informationen über den Einkäufer, einige seiner Taktiken und Beweggründe. Ich werde nicht nur, sondern habe dieses Seminar schon weiterempfohlen, da es sehr praxisnah ist und die Vortragenden ausgezeichnete Arbeit leisten.“

Thomas Schmidt, Key Account Manager, Waldquelle Kobersdorf GesmbH

Nicht zu viel versprochen: Kaubek und Reitterer setzten im Next Level noch eins drauf! Weitere exzellente Erkenntnisse und Insights in Theorie und angewandter Praxis. Nichts vergleichbares am Markt!

Michael Haimerl, Geschäftsführer, all about food

„Das Seminar "Wie tickt der Einkauf 2 - Next Level" hat mir ähnlich wie der erste Teil, geholfen die Sichtweise des Einkäufers besser nachvollziehen zu können. Um die Fragen und Anforderungen der Einkäufer beantworten zu können, bedarf es guter Argumente und guter Vorbereitung. Udo Kaubek versteht es ausgezeichnet, in den Praxisgesprächen diese Punkte einzufordern. Damit fordert und trainiert er sein Gegenüber (uns Teilnehmer) praxisnah, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten. Der zweite Teil hat außerdem Taktiken der Einkäufer angesprochen und mir Erkenntnisse über meine Verhaltensweisen in diesen Situationen aufgezeigt.
Auf jeden Fall empfehlenswert.“

Franz Fischer-Kühberger, Distribution Manager Österreich, Ecolab GmbH

„Mein Team hatte gestern die Möglichkeit ein 'Privatissimum' in Ihrem Training zu genießen. Die Möglichkeiten, die sie dadurch hatten, das individuelle Eingehen auf die Themenkreise und Ihre großartige Hilfestellung lösten in meinem Team eine wahre Begeisterungswelle aus.
Dieses Feedback möchte ich Ihnen gerne weitergeben und mich für dieses tolle, individuelle Training bedanken. Vielen Dank!“

Mag.(FH) Kerstin Groh MBA, Leitung Verkauf Handel, Vöslauer Mineralwasser AG

Nach dem Besuch von 'Wie tickt der Einkauf 1' ist der 2. Teil 'Wie tickt der Einkauf 2 – Next Level' eine wirkliche Draufgabe. Noch mehr Werkzeuge für die praxisbezogene Umsetzung bei Gesprächen mit Einkäufern. Dieses Seminar ist jedem, der die Seite des Einkäufers kennenlernen will, zu empfehlen.

Michael Hild, Key Account Manager, Waldquelle Kobersdorf GesmbH

„Ich habe den ersten Teil von "Wie tickt der Einkauf 1" besucht und war damals bereits begeisterter Teilnehmer. Ich dachte nicht, dass man dieses Seminar noch übertreffen könnte, wurde allerdings nach Teilnahme an "Wie tickt der Einkauf 2 - Next Level" von Herrn Christian Reitterer und Herrn Udo Kaubek eines Besseren belehrt. Die direkt in der Praxis durchgespielten Verhandlungsgespräche sind nichts für schwache Nerven, geben weiteren Einblick in die Gedankenwelt des Einkäufers und lassen eigene Fehler sehr gut erkennen. Wichtig ist bei der Teilnahme allerdings die eigene Bereitschaft sich in diesem Seminar voll einzubringen. Nur dann ist es möglich die eigenen Grenzen zu finden und daraus seinen Nutzen ziehen zu können. Das Kleinkind verbrennt sich nur einmal am Herd die Finger, auf dieser Basis ist das Programm von "Wie tickt der Einkauf 2 - Next Level" aufgezogen und daher so lehrreich. Weiters werden gute Methoden für die eigene und so wichtige Vorbereitung vor Verhandlungsgesprächen vermittelt, welche sich leicht in der Praxis anwenden lassen.
Ich kann jedem, der sich mit sich selbst und seiner Umwelt beschäftigt und nicht leicht einzuschüchtern ist, dieses Seminar nur wärmstens empfehlen!
Auf diesem Wege meinen Dank noch einmal für diese tolle Veranstaltung!“

Thomas Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung, Waldquelle Kobersdorf Ges.m.b.H.

„Danke nochmals für die lehrreichen Tage!“

Clemens Winkelmayer, Key Account Manager Auer-Blaschke, S.Spitz GesmbH

„Ich fand die zwei Seminare wirklich sehr spannend, da ich neu im Key Account arbeite. Vor allem die Ausführungen wie die Einkäufer des LEH´s ticken, der Arbeitsablauf und Pensum, worauf es ihnen bei einer Geschäftsbeziehung ankommt, was sie überhaupt nicht leiden können usw. direkt von einem ehemaligen Einkäufer dieser Branche zu erfahren, war wirklich sehr interessant. Der LEH ist für Firmen wirklich ein riesiger Absatzpartner und daher eine große Chance. Daher möchte man bei jedem Kontakt zum Einkäufer perfekt vorbereitet sein. Diese Tatsache, denke ich, macht dieses Seminar so spannend. Es gibt viele Verkaufsschulungen, bei denen trainiert wird, was man anziehen soll, sagen soll, nicht sagen soll, auf welche Körpersprache man achten soll usw. Dies gehört zum grundlegenden Wissen natürlich dazu, aber für mich waren die realen Fallbeispiele, (Jahresgespräch, Produkt Vorstellung, nicht einhalten von Abmachungen), der Kontakt zu anderen Key Accountern und die offenen Diskussionen am Nützlichsten.
Das Seminar ist auf alle Fälle empfehlenswert für jene, die engen Kontakt zum LEH aufbauen wollen, aber auch für jene, die ihn schon lange haben.“

Sabine Schandl, Verkauf und Marketing, WDP Winzer Domaine Pöttelsdorf GmbH

„Vielen herzlichen Dank nochmals für das sehr gute Intensive-Seminar in Wien. Es hat mir sehr viele neue Blickfelder, speziell in der Vorbereitung auf Termine, geöffnet. Der Mix zwischen Theorie und Praxis hat es besonders interessant gemacht.“

Andreas Salvenmoser, Key Account Manager, Rudolf Ölz Meisterbäcker GmbH & Co KG

Fragen zu Stil und Etikette, die man sich sonst nicht zu stellen traut. Praktische Übungen zu Networking und Tischkultur, ein umfassender Überblick über Managementtrends, Führungskultur und Persönlichkeitsentwicklung – und das alles erfrischend lebendig präsentiert – das sind die Zutaten zu Christian Reitterers sehr kompaktem Seminar. Teilnahme absolut zu empfehlen!

Arne Johannsen, Wirtschaftsjournalist und Kommunikationsberater

Authentisch, humoristisch, kurzweilig und vielfältig – ein reichhaltiges 'Buffet' an Themen und ein Trainer, der ein Seminar zum Event macht.

Mag. Barbara Wagner-Buhl, Talent Manager, Baxter AG

„Herr Reitterer punktet wie gewohnt mit seiner heiteren aber dennoch souveränen Art und hält die TeilnehmerInnen mit seinen kurzweiligen Ausführungen immer bei Laune. Ein Muss für alle Führungskräfte, die einen bunten Mix an Benimmregeln und Führungsgrundregeln suchen und dann prompt in der Praxis anwenden wollen. Gratulation!“

Bernd Lukschu, MSc, Senior Manager – IT, Baxter AG

Ich habe immer wieder beobachtet, dass viele Führungskräfte fachlich hervorragend sind, aber doch gewisse Defizite im Umgang mit Menschen haben und einfachste Benimm-Regeln nicht beherrschen. Das hat mich auf die Idee gebracht, meinen leitenden Mitarbeitern ein Seminar anzubieten, das wichtige Führungsthemen unaufdringlich und elegant mit Business-Knigge verbindet. Denn schließlich sind Mitarbeiter auch bei internen wie externen Abendveranstaltungen Botschafter ihres Unternehmens, die die Unternehmenskultur repräsentieren, und da sollten sie gewisse Grundregeln im Umgang mit anderen beherrschen. Ich habe mich bei diesem Seminar für proM² entschieden, da ich Christian Reitterer nicht nur fachliche schätze, sondern ihn auch schon häufig bei Veranstaltungen erlebt habe und mich sein sicheres Auftreten auf jedem Parkett überzeugt hat.

Harald J. Mayer, Geschäftsführer, EDUSCHO (Austria) GmbH

Business Etikette ist in Zeiten wie diesen von großer Bedeutung. Gerade wenn Umgangsformen und Herangehensweisen immer legerer werden, ist Höflichkeit, Umgang mit Stil und Kommunikation mit Format ein wichtiger USP jeder einzelnen Persönlichkeit. Ich habe meinen Führungskräften das Seminar bereits angeboten, alle Teilnehmer waren rundum zufrieden.

Kommerzialrat Harald J. Mayer, Geschäftsführer, Tchibo/Eduscho

Wer Stil beweisen möchte, braucht sich nicht in einen Anzug zu zwängen – gepflegte Jeans, ein sauberes Hemd und ein legeres Sakko können heutzutage eine durchaus adäquate Businessadjustierung sein, vorausgesetzt, man bricht nicht mit einem offiziell ausgeschriebenen Dresscode. Christian Reitterer beweist jedenfalls auch in Hemdsärmeln Klasse und hält ein lockeres Seminar, in dem sogar die Pausen zu vergnüglichen Übungseinheiten mit Praxisbezug werden. Informativ, unterhaltsam und dank integrierten EASI-Persönlichkeitsprofils bin ich der Entwicklung meiner Marke ICH wieder ein Stück näher gekommen – danke dafür. Empfehlenswert.

Astrid Minnich, Geschäftsführerin, SCIAM Infomedien

Hallo Christian, wieder einmal hast DU es mir ermöglicht, einen amüsanten Tag in einem exklusiven Ambiente zu verbringen, der zudem noch sehr lehr- und lernreich war. Die Schwerpunkte sachlich und doch mit Humor vorzutragen, war kompetent und interessant.

Thomas Heiß, Technical Manager, Shimadzu

„In einem charmanten, pro-aktiven und äußerst lebendig gestalteten Vortrag erfahren die Teilnehmer von Christian Reitterer viel Wissenswertes und Hilfreiches rund um stilvolles Verhalten im zwischenmenschlichen Umgang sowie Führungskultur. Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig gute Umgangsformen für den Erfolg oder Misserfolg im Berufsleben sind. Auch wer glaubt in Sachen Etikette sattelfest zu sein, erfährt hier viel Neues und wird bestimmt nicht nur einmal überrascht sein. Absolut sehenswert!“

Walter Pirker, Diplom-Biersommelier, Leiter Handel, Export & Handelswaren, Stiegl Getränke & Service GmbH & Co. KG

proM² – insbesondere Christian Reitterer und Martina Kaiser – haben uns mit Ihrem großen Erfahrungsschatz, dem für Führungskräfte maßgeschneiderten Wissen sowie ihrem Interesse an jedem Einzelnen von uns einen weiteren Entwicklungsschritt in unseren Führungsaufgaben und -rollen gegönnt. Im Besonderen konnten wir von Ihren Fähigkeiten profitieren, sich jederzeit auf unsere aktuellen Themen einzulassen und uns immer auf Lösungen bedacht zu unterstützen. Dabei gelingt es dem proM² Team, durch Kurzweiligkeit, Souveränität und interaktive Sequenzen zu begeistern. proM² versteht es, Managementaufgaben, Führungsqualitäten sowie individuelle Bedürfnisse zu einem großen Ganzen zu integrieren. Somit profitieren das Unternehmen, die Führungskräfte sowie letztendlich die Mitarbeiter in gleichem Maße. Herzlichen Dank für Eure praxisnahen und erfolgsorientierten Inhalte!

Franz Gföllner, Roland Hrabik, Gerhard A. Lang, Katja Wallner - FLSM AstraZeneca

Sehr geehrter Herr Reitterer, lieber Christian, ich möchte mich herzlich bei dir für dein Engagement im Rahmen des Vortrags zu ,Effektiv kommunzieren – effektiv managen‘ bedanken. Du hast uns einen sehr strukturierten und umfassenden Einblick in deinen Erfahrungsschatz gegeben. Dafür möchte ich dir sehr herzlich danken, dass du diesen mit uns geteilt hast. Durch deine lebendige Präsentation hattest du bis zur letzten Minute die volle Aufmerksamkeit des Auditoriums. Ich darf dir sagen, dass du ein rundum positives Feedback von meinen MitarbeiterInnen bekommen hast. Sicherlich wurden wesentliche Themen vertieft, neue Ansichten gewonnen und Ideen aufgeworfen – deine Absicht zu stimulieren ist in meinen Augen zu 100 % gelungen.

Harald J. Mayer, Geschäftsführer, EDUSCHO (Austria) GmbH

Die Führungskräfteausbildung von proM² hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Themenauswahl deckt die wichtigsten Aspekte meines Führungsalltags ab. Die Kombination von Theorieinput, Praxisübungen und Outdooreinheiten war optimal. Besonders hervorheben möchte ich auch die interessante Teilnehmermischung. Dadurch konnte ich dasThema Führung aus mehreren Blickwinkeln betrachten und sehr viel für meine eigene Führungsarbeit mitnehmen. Aufgrund des Buddysystems gab es auch zwischen den Modulen einen Austausch mit Seminarkollegen. Durch die Praxisarbeit mit abschließender Präsentation konnte ich mich den gesamten Ausbildungszeitraum intensiv mit Führungsthemen beschäftigen. Es war eine lehrreiche, spannende und interessante Ausbildung, die ich allen Führungskräften empfehlen kann, die sich auf eine neue Führungsaufgabe vorbereiten oder bereits seit längerer Zeit Führungsarbeit ohne entsprechendes theoretisches Rüstzeug leisten.

Mag. Günter Glück, Leiter Bildung, ERGO Insurance Service GmbH

„Unsere Führungskräfteentwicklung ist bei proM² mit Christian Reitterer und Tina Kaiser in sehr guten Händen. Die Ausbildung geht von Impulsvorträgen zu verschiedenen Führungsthemen direkt in Praxisbeispiele und Diskussionen über Echt-Situationen im Alltag. Wir werden das Programm sicher wieder in Anspruch nehmen.“

Dr. Robert Wutti, Managing Director / Geschäftsführung – VTU Engineering Schweiz AG

„An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für diese perfekte Führungskräfteausbildung. Ihr habt Euch echt reingehängt. Ich habe persönlich viel daraus mitnehmen können. Es hat (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr viel Spass mit Euch gemacht. Ich finde das wichtig, denn mit Spass lernt man am besten. Macht weiter so und bleibt so wie Ihr seid. Ich hoffe, man läuft sich nochmal über den Weg.“

Dipl.-Ing. Florian Küstner, Senior Project Manager – VTU Engineering Schweiz AG

„Ich bedanke mich herzlich für die vielen Inputs, die wir von euch während den 4 Modulen erhalten haben. Ich nehme sehr viel für die tägliche Arbeit mit. Ich war beeindruckt von der Art und Weise, wie ihr eure Feedbacks zu den einzelnen Präsentationen abgegeben habt. Konstruktives Feedback so in der Praxis zu hören, war für mich ebenso wertvoll wie der Inhalt der Präsentationen selbst.“

Martin Wettstein, Gruppenleiter Engineering – VTU Engineering Schweiz AG

Das Medientraining war nicht nur extrem praxisnah, sondern auch lehrreich und gleichzeitig unterhaltsam. Vermittelt wurde, eine Botschaft klar zu formulieren und diese so zu vermitteln, dass sie beim Empfänger auch ankommt. Ich kann nur sagen: Das eintägige Training hat mir sehr geholfen zu verstehen, wie Medien funktionieren, und es hat sich im Umgang mit Journalisten bereits vielfach bewährt.

Wolfgang Sedelmayer, Vorstand, Wienwert Immobilien Finanz AG

„Eine perfekte Symbiose von sportlichen Erfolgen und Managementmethoden, die im Eiskanal von Igls ihren Höhepunkt findet und dabei von den Teilnehmern Taten abverlangt!“

Mag. Jürgen Schreder, Wirtschaftsdelegierter

„Wenn jemand so viele Jahre konstant erfolgreich ist wie die Linger-Brüder, dann weiß er, worauf es wirklich ankommt. Für mich waren im Seminar wichtige und neue Impulse für meinen Weg nach Rio. Der beeindruckendste Input war vermutlich die ,Abschlussprüfung‘ des Seminars, eine Fahrt auf der Doppelsitzer-Rodel. Es war wohl eine Weltpremiere, als ich als querschnittgelähmte Paralympic-Sieger durch den Eiskanal in Innsbruck-Igls fetzte.“

Walter Ablinger, Paralympic-Sieger

„Vor vier Jahren lernten die Lingers Christian Reitterer kennen. Die Lingers hatten damals zwei Olympiasiege in der Tasche und suchten neue Inspiration für Sotschi 2014. Reitterer coachte sie, wie er sonst Manager coacht. Denn die Lingers waren gewissermaßen in einer Führungsrolle, mussten sie als Vertreter einer Randsportart selbst Sponsoren aufstellen, sich ums Marketing und Materialinnovationen kümmern – trotz ihrer 15 Weltcup- und zwei Olympiasiege. Die Lingers lernten also zu denken wie Führungskräfte. Am Ende des Seminars sind sich die Teilnehmer nicht zuletzt wegen der imposanten Rennrodelfahrt einig: Das Seminar war ein besonderes Erlebnis.“

Nicole Thurn, Kurier Karrieren-Ressort

„Der Impuls-Vortrag von den Olympiasiegern im Rennrodeln Andreas und Wolfgang Linger war sehr bereichernd und motivierend für unsere Mitarbeiter. Ein großartiger Einblick in die Welt des Spitzensports und die mögliche Verlinkung ins eigene Unternehmen als Motivationsfaktor.“

Mag. (FH) Martina Metzich, Talent Management & Acquisition, Human Resources, Shire

„Mit seiner abwechslungsreichen Vortragstechnik hat es Herr Reitterer geschafft uns kurzweilig durch das Tagesprogramm zu führen. Durch Zusammenspiel seiner fachlichen Qualifikation, der guten Wortwahl und der Wahrung einer neutrale Haltung wurden die Diskussionen hochprofessionell als auch kompetent geführt. Scheinbar mühelos hat er dadurch geschafft alle Teilnehmer am Ball zu halten.“

Georg Vogler, MSc, Personal und Einkauf, Personalentwicklung – ERGO Versicherung Aktiengesellschaft

„Wie immer war ich mit der Grundidee des ,Awards‘ sowohl in Richtung der Mitarbeiter als auch nun in Richtung der Unternehmer sehr zufrieden. Deine Moderation war trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie immer professionell und kam nach den mir vorliegenden Rückmeldungen der Gäste sehr gut an. In diesem Sinne danke ich dir für die Zusammenarbeit.“

Christine Mahrer, Centermanagerin Galleria Landstraße / CA Immo

„Der ausgezeichnet moderierte Workshop mit Christian Reitterer brachte uns als Team näher zusammen und wird nachhaltig auf das Team wirken. Das waren gut investierte 2 Tage für das Unternehmen.“

Wilfried Teufel, Country Manager – A. Menarini Pharma GmbH

„Die Zusammenarbeit mit Christian Reitterer ist für uns sehr effektiv. Einerseits entwickelte er sehr rasch ein tiefes Verständnis für unser Geschäft, andererseits bringt er seinen großen Erfahrungsschatz in unsere Diskussionen ein. Seine wertschätzende und neutrale Art der Moderation bezieht alle Teilnehmer ein. Mit großer Disziplin und Umsicht stellt er in seinen Workshops sicher, dass es für jedes Problem einen Lösungsansatz oder eine Lösung gibt.“

Dipl. Ing. Gerhard Nowak, Geschäftsführer Mibag Sanierungs GmbH

„Wir haben Christian Reitterer als Employer Branding Experten für ein Seminar für die österreichische Top Hotellerie beauftragt. Durch seine äußerste Professionalität, sowohl in der Vorbereitung als auch in der Seminardurchführung, konnte Hr. Reitterer punkten. Seine jahrelange Erfahrung und seine gewählte Methodik lieferten einen exzellenten Zugang für eine praxisnahe Umsetzungen der Thematik. Mit seiner umfangreichen Expertise und seiner authentischen, humorvollen und inspirierenden Art ist es ihm gelungen, die Teilnehmer klar zu überzeugen. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.“

Christoph Taussig, Produktmanager Weiterbildung, ÖHV Österreichische Hoteliervereinigung

„Sehr geehrter Herr Reitterer, ich darf mich für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen der Magic Fashion Night im Shopping Center Galleria herzlich bedanken. Sie haben mit viel Know-how, Sympathie und Humor durch das Programm geführt und waren ein perfektes Bindeglied zwischen der Mode präsentiert von den Models zum Publikum! Ich freue mich auf weitere gemeinsame Zusammenarbeit!“

Mario Sucher, Geschäftsleitung Eventmanagement – partner of as projects group

„proM² – insbesondere Hr. Ing. Christian Reitterer und Fr. Mag. Martina Kaiser – haben uns mit ihrer großen Erfahrung im Bereich Change Management, dem für Vertriebsmitarbeiter konzeptionierten Workshop und der Verkaufsrad-Analyse sowie ihrem Interesse an jedem Einzelnen unserer Mitarbeiter im Verkaufsteam einen weiteren Entwicklungsschritt in unserer täglichen Arbeit im Vertrieb aufgezeigt. In dem von Fr. Mag. Kaiser geleiteten, zweitägigen Workshop konnten, aufgrund der vorab ausgearbeiteten Strategie von proM², die aufgezeigten Themen hervorragend aufgearbeitet und umgesetzt werden. Mit einem Satz: Ein voller Erfolg. Das Team war begeistert. Herzlichen Dank an das Team von proM².“

Thomas Eberle, Business Unit Manager Orthopaedics, Advanced Surgical Devices Division Austria, Smith & Nephew

„Herzlichen Dank für die super Moderation gestern - Sie schaffen es wahrlich meisterhaft, die Solidität der „alten Welt“ mit Impulsen aus der „neuen Welt“ zu verknüpfen! “

Juliane Bublitz, Design Thinking & Doing, Zukunftsinstitut Workshop GmbH

„Es waren sehr wertvolle zwei Tage für mein Team. Gut vorbereitete und abgesprochene Seminarkonzeption, gekonnt gemixt zwischen Selbstreflektion und Input geben durch Christian Reitterer. Christian Reitterer führte uns auch mit sympathischer Vehemenz zu einem gemeinsam erarbeiteten und umsetzbaren Output. Mir persönlich hat auch die Flexibilität gefallen, um den dünnen Grad zu meistern, genügend an einer Struktur fest zu halten, damit es auch entsprechend verwertbare Ergebnisse produziert und das Laufen lassen um in der Diskussionen auch die entsprechende Tiefe zu erreichen.“

Herbert Braunstaetter, Business Unit Head - FLSM AstraZeneca

„Christian Reitterer versteht es zu motivieren und festgefahrene Denk- und Arbeitsmuster aufzuheben. Mit seiner charismatischen Art und seiner fachlichen Kompetenz Wissen zu übermitteln, spannt er gekonnt einen Bogen zwischen Theorie und Praxis. Christian Reitterer ist nicht nur stark in seiner Rolle als Vortragender sondern auch als Moderator der aktiv Arbeitsgruppen zu einem Ergebnis führt.“

Stefan Bachernegg, Marketing & Sales Manager, Casinos Graz

„Gemeinsam haben wir einen tollen Workshop erlebt, der den Teamgeist gestärkt hat und der bei uns für neuen positiven Spirit sorgte. Das Feedback der Mitarbeiter fiel sehr positiv aus, da unser Coach Herr Reitterer auf jeden Mitarbeiter individuell einging und so den Workshop auf das Team abstimmte. Auch was die Vor- und Nachbereitung angeht, können wir seine Professionalität betonen. In einigen Monaten planen wir deshalb einen Folgeworkshop, da wir gerne nochmals die Möglichkeit bekommen möchten, von Herrn Reitterers Methoden zu profitieren.
Vielen Dank Herr Reitterer! Wir freuen uns darauf, die Teambuilding-Workshops mit Ihnen fortzusetzen!“

Michael Pohl, Market Access Director, Mag. Barbara Weigl, Head of Regulatory and Quality, AstraZeneca Österreich GmbH

„In der heutigen Wettbewerbssituation sind professionelle Fachkompetenzen auf hohem Niveau bereits eine Erwartung an einen Trainer/Coach. Die Draufgabe steckt sozusagen in seiner Persönlichkeit. Und dieses Plus war vorhanden, weil er für absolut gute Atmosphäre gesorgt, das Interesse laufend warmgehalten, das Publikum miteinbezogen hat, er (durch seine vernünftige, gebildete, gesunde und sportliche Art) eine authentische, begeisternde Persönlichkeit ist, er Optimismus und Überzeugung ausstrahlt. Unsere  Themenwahl – Erhöhung der Selbstwirksamkeit – war ein Haupttreffer, wir alle haben davon profitiert. Danke nochmals!“

Mag. Juergen Schreder, Wirtschaftsdelegierter, WKO Budapest

Unser Teambildungsseminar wurde mit sehr hoher Kompetenz und ausgeprägtem Einfühlungsvermögen von Herrn Reitterer moderiert. Dort erarbeite Themen wurden strukturiert und sind dank entstandenen Gruppenspirits bereits in Umsetzung.

Dr. Johannes Hajek, Mitglied des Vorstandes, Bereich Sachversicherung, ERGO Versicherung Aktiengesellschaft

„Der Vortrag hat durch seine Vielfältigkeit und Kurzweiligkeit das Publikum begeistert und den Kaufleuten viele neue Aspekte und Ansatzpunkte mitgegeben. Jeder Einzelne aus dem Auditorium ging bereichert mit viel Aufmerksamkeit auf neue Blickwinkel nach Hause. DANKE.“

Mag. Monika Fiala, nationale Verkaufsleiterin für Handel und Tankstellen, Coca-Cola HBC Austria GmbH

„Herr Reitterer führte mehr als 40 Fissler FachberaterInnen in die Welt der Eigenmotivation und Selbstverantwortung mit viel Fingerspitzengefühl und klarer Struktur ein. Sein lebendiger Präsentationsstil und seine sparsam aber sehr effektiv eingesetzten Bilder in der Präsentation untermauerten das Gehörte anschaulich. Dass die Umsetzung des Gelernten nicht nur das Berufsleben sondern auch das Privatleben positiv verändern kann, führte zu durchgängiger Aufmerksamkeit im Publikum. Wir danken Herrn Reitterer für sein außerordentliches Engagement.“

Herbert Emberger, Country Manager, Fissler Gesellschaft m.b.H.

„Herewith, I would like to thank you for your great contribution and "rounding" of our Come-together in Zagreb. It was a real pleasure having you as our key-note speaker. Looking forward meeting you again.“

VESNA BRADICIC, Head of Group Collection and Remarketing, HETA ASSET RESOLUTION AG

„Anpassen und sich ständig auf neue und geänderte Rahmenbedingungen einzustellen, ist zum Alltag eines Managers geworden. Christian Reitterer hat uns sehr professionell die erforderlichen und zu beachtenden Stufen in einem Umstrukturierungs-Prozess in Erinnerung gerufen. Gerade hinsichtlich Kommunikation und Verhaltensweisen kommt dem Management eine große Verantwortung zu. Der anschauliche Vortrag von Christian hat dazu beigetragen, dass sich das Senior Management der Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Veränderungsprozesses besser bewusst wird. Der mit guten Beispielen kurzweilige Vortrag und die Moderation der konkreten Aufgaben haben uns bei Mundipharma sehr weitergeholfen.“

DI Dietmar Leitner, Managing Director, Mundipharma Deutschland GmbH & Co. KG

„Christian Reitterer verstand  es als packender Redner unser gesamtes Team thematisch abzuholen, zu begeistern und wichtige Impulse für unsere Zukunft zu setzen. Im Anschluss an die Keynote konnten wir mit den zu Verfügung gestellten Tools auf unsere Situation bezogen konkrete Maßnahmen erarbeiten. Die professionelle Moderation von Christian Reitterer und sein Fachinput brachten uns einen entscheidenden Schritt weiter.“

Erich Nepita, Geschäftsführer, Valora Trade Austria GmbH & Co KG

„Danke für einen großartigen Workshop, der nicht nur viele interessante Inhalte geboten sondern auch unseren Teamgeist gestärkt hat. Christian Reitterer versteht es komplexe Themen auf kurzweilige und übersichtliche Art zu präsentieren sowie auf alle Teilnehmer individuell einzugehen.“

Ing. Robert Vancata, MBA, Sales Manager Chronic Care / Prokurist, Coloplast GmbH

„Christian Reitterer hat uns mit hoher Kompetenz durch unseren ,Werte Workshop‘ geführt! Der Workshop war sehr gut vorbereitet und kurzweilig gestaltet. Theoretische Teile waren gut mit praktischen Übungen gemischt. Die Informationen, die weitergegeben wurden, waren immer von Relevanz und waren gut in den Flow des Workshops integriert. Auf der persönlichen Ebene ist es Christian Reitterer sehr gut gelungen das Team insgesamt ,abzuholen‘. Der Aufbau hat den Workshop von Anfang bis zum Ende spannend gehalten und der eine oder andere Lacher hat auch nicht gefehlt. Das Wichtigste – wir haben das angestrebte Ziel des Workshops voll erreicht und sind mit einem sehr guten Gefühl nach Hause gefahren. Vielen Dank!!!“

Mag. Franz Pogatsch, Geschäftsführer, Merz Consumer Care Austria GmbH

„Vielen Dank nochmal für den bestens organisierten Workshop und den sehr professionellen Ablauf. Ich denke, es war für alle eine spannende Erfahrung, über die Grenzen des eigenen Kulturkreises hinweg Managementpersönlichkeiten in einem schwierigen Change Prozess zu begleiten und durch richtungsweisende und neue Inhalte Chancen sichtbar zu machen, welche in der Folge als hilfreiche Unterstützung wahrgenommen werden.“

Direktor Prok. Norbert Aringer, Leiter International, ERGO Austria International AG

Es hat sich gezeigt, dass es Christian Reitterer auch mit neu zusammengestellten Teams gelingt, die richtige Melange aus Professionalität, Praxisbezug und dem Quäntchen Gespür – das überall dort notwendig ist wo es ,menschelt‘ – zu finden, sodass die zwei Tage eine Art Inititalzündung für unseren weiteren Weg als Team sein werden.

Mag. (FH) Elisabeth Keil, Country Manager, Daiichi Sankyo Austria GmbH

„Ein spannender und abwechslungsreicher Tag mit interessanten Themen – Dank an alle TeilnehmerInnen und an Christian für tolle Moderation und Inhalte.“

Peter Scholz, MBA MLE, Managing Director – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

„Hallo Christian, vielen Dank für den tollen und interessanten Tag!“

Roman Antoni, Leiter Leasing Bereich West & Schweiz – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

„Ein entspannter und doch fordernder Tag! Danke!“

Andreas Forjan, Produktspezialist – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

„Guten Morgen Christian, nochmals vielen Dank für den tollen und interessanten Tag. Wir konnten sehr viel mitnehmen.“

Ronald Kohler, Leiter Marketing & Kommunikation – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

„Hallo Christian, vielen lieben Dank für den interessanten Seminartag!“

Mag. Daniel Lastro, Produktverantwortlicher Immobilienleasing – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

„Es war ein spannender und informativer Tag.“

Markus Isler, Produktspezialist Leasing – Vertrieb Vorarlberg und Schweiz – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

„Hallo Christian, dir vielen Dank für den Informativen und spannenden Nachmittag!“

Didem Tozoglu, Vertrieb Team West – Hypo Immobilien & Leasing GmbH

Danke für Ihre Empfehlung!

> Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie gerne per E-Mail über neue Seminare und Veranstaltungen.