proM² in der Presse

CASH, 06/2010
Von Christian Pleschberger

Was Einkäufer bewegt

Die Gesprächsbasis von Handel und Industrie wird häufig von verdeckten Motiven bestimmt, von Emotionen hinter Sachfragen, Kalkül hinter Ritualen, Strategie hinter Ignoranz. Wie keine andere Veranstaltung bereitet das von proM² organisierte Praxisseminar "Wie tickt der Einkauf?" die Teilnehmer gezielt auf das Konflikt- bzw. Chancenpotenzial im Kontakt mit dem Handel vor - ein Nachbericht.

Die beiden Protagonisten, proM²-Geschäftsführer Christian Reitterer und Meinl am Graben-Boss Udo Kaubek haben in ihren früheren Positionen bei Nestlé bzw. Rewe selbst mehr als einmal die Klingen gekreuzt und aus ihrem Erfahrungsschatz ein breites Spektrum an auftretenden Problemen und erfolgversprechenden Lösungsmöglichkeiten zusammengestellt.

Fruchtvolle Diskussionen

Die am gut gebuchten Seminar teilnehmenden Salesmanager sorgten in der Folge nicht nur für interessante Fragen, sondern auch für fruchtvolle Diskussionen. Themen wie das Idealprofil eines Key Accounters oder Spannungsfelder zwischen den Handelsorganisationen und welche Rolle die Industrie dabei spielt wurden ebenso behandelt wie der Einfluss der Produktqualität auf den Unternehmenserfolg. Auch das Thema der Rolle und Entscheidungskompetenz von Vertrieb und Einkauf wurde detailreich erörtert und sorgte selbst bei so manch altem Vertriebshasen für das eine oder andere Aha-Erlebnis. Den krönenden Abschluss des sehr intensiven Seminartages in Mauerbach bei Wien bildeten wie stets die Trainingsgespräche der Seminarteilnehmer mit Udo Kaubek in der Rolle des Einkäufers.

360 Grad Feedback

Zur Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch waren von den Teilnehmern Fallstudien für unterschiedliche Produkteinführungen, basierend auf realem Datenmaterial, auszuarbeiten. Diejenigen, die schließlich die Gelegenheit nutzten, um mit Einkaufsprofi Kaubek in den Ring zu steigen, wurden mit einem nutzbringenden 360-Grad-Feedback belohnt.

> Kompletter Artikel als PDF

> Seminar „Wie tickt der Einkauf 1“

> Seminar „Wie tickt der Einkauf 2 – Next Level“

Zurück


< zurück
 

Danke für Ihre Empfehlung!

> Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie gerne per E-Mail über neue Seminare und Veranstaltungen.