Seminar „Das Linger-Erfolgspuzzle“

mit Doppelsitzerfahrt im Eiskanal

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Auf Kurvenfahrt direkt zum Ziel

Monatelang auf ein Ziel hin arbeiten, ohne die Motivation zu verlieren. Rückschläge akzeptieren und daraus lernen. Am Tag X die hundertprozentige Leistung abrufen zu können – das sind nicht nur die Anforderungen an den Spitzensport, sondern auch an moderne Führungskräfte. Warum also nicht von absoluten Top-Sportlern lernen?

Die Tiroler Rennrodler Andreas und Wolfgang Linger sind Doppel-Olympiasieger, dreifache Weltmeister und holten in Sotchi eine Silbermedaille. Damit zählen sie zu den erfolgreichsten österreichischen Wintersportlern aller Zeiten Und bieten jetzt gemeinsam mit dem erfahrenen Management-Coach Christian Reitterer als „Übersetzer“ ein neuartiges, eintägiges Führungskräfteseminar an. Themenschwerpunkte: Führen im Grenzbereich, Selbstführung und das punktgenaue Abrufen von Höchstleistungen.

Schon während ihrer aktiven Karriere haben die Lingers gemeinsam mit Christian Reitterer gearbeitet. „Mit Christian haben wir unsere Karriere analysiert und daraus das Linger-Erfolgspuzzle abgeleitet. Durch diese systematische Aufarbeitung sind wir noch bewusster und gezielter mit unseren Erfolgsfaktoren umgegangen, was uns gerade auch eine Hilfe in harten Zeiten war“, sagt Wolfgang Linger, „denn die Vorbereitung auf Sotchi hat uns extrem gefordert. Wir waren gezwungen unseren Sport neu zu betrachten und andere Wege zu gehen.“

Motivation, Mut, Perfektion, Bereitschaft zur Veränderung - das sind nur einige Teile des Linger-Erfolgspuzzles. Diese werden in dem innovativen Seminar mit modernen Managementmethoden verknüpft und in den Alltag von Führungskräften transportiert.

Challenge Doppelsitzerfahrt im Eiskanal

Highlight des Seminars und besondere Challenge: Als Co von Andreas Linger auf dem Doppelsitzer im Eiskanal von Innsbruck. Die Seminarteilnehmer werden dadurch aus ihrer Komfortzone gelockt und die gelernten Inhalte müssen für die Rennvorbereitung angewandt werden.

Was Sie an diesem Tag erwartet
  • Gemeinsame Bahnbegehung mit Andreas oder Wolfgang
  • Eine Doppelsitzerfahrt im Eiskanal von Igls mit dem Doppel-Olympia Sieger und Silber-Medaillen Gewinner Andreas Linger mit anschließendem Feedbackgespräch
  • Eine Video-Dokumentation auf USB-Stick
  • Persönliches Feedbackgespräch
  • Eine Startnummer mit Ihrem Namen
  • Ein legere Ausklang im Bob-Café
Profitieren Sie von folgenden Themengebieten aus dem Linger-Erfolgspuzzle
  • Motivation und Eigenmotivation
  • Führung, Kommunikation, Performance Management
  • Mentale Stärke
  • Selbst-Bewusst-Sein und Selbstführung
  • Konstruktiver Umgang mit Veränderung und Stress
Ihre Vortragenden

Die Coaches dieser Arbeitskreise werden zwei Experten sein, die wirklich wissen, wovon sie reden:

Andreas und Wolfgang Linger

Andreas und Wolfgang Linger, Rennrodler
Ihre sportlichen Erfolge:
Olympiasieger 2006 und 2010
Olympiasilber 2014
Weltmeister 2003, 2011 und 2012
Gesamtweltcupsieger 2011/12
Europameister 2010
WM-Bronze Mannschaft 2003 und Doppel 2013
2. Platz Gesamtweltcup 2010/11
2 x EM-Silber 2008 (Doppelsitzer und Mannschaft)
3 x EM-Bronze 2004 und 2014 (Doppelsitzer und Mannschaft)
8. Platz Olympische Winterspiele 2002
3. Platz Gesamtweltcup 2004/05 2007/08 2008/09
4. Platz Gesamtweltcup 2002/03 2003/04
15 Weltcupsiege
Österreichischer Meister 2003, 2011 und 2014

> www.linger-linger.at


Ing. Christian Reitterer, MBA

Ing. Christian Reitterer, MBA
Die Kerngebiete von Christian Reitterer sind Management und Führung, Change Management, Employer Branding und Marketing/Vertrieb. Er war in einigen Managementfunktionen der Markenartikelindustrie im In- und Ausland tätig. Zu seinen gewonnenen Auszeichnungen zählen drei EFFIEs, zwei Print Oscars und zahlreiche weitere Promotion- und Direct Marketing Awards. Darüber hinaus ist er Professional Member of the German Speakers Association, Kuratoriumsmitglied des European Brand Institutes Viennaund Buchautor. Er absolvierte Executive Ausbildungen bei namhaften Instituten wie etwa derIMADEC University Vienna und IMD Lausanne.

> mehr zur Person

Ort / Termin
Sporthotel Igls

Sporthotel Igls
Hilberstraße 17, 6080 Igls
Tel. +43 512 377 241
> www.sporthotel-igls.com

Für Seminarteilnehmer sind bis 14 Tage vor der Veranstaltung Zimmerkontingente reserviert. Kosten für die Übernachtung und Frühstück sind nicht im Seminarpreis inkludiert.
Die Hotelbuchung muss jeder Teilnehmer individuell vornehmen.


Aktuell sind keine Termine vorhanden.


  • Dauer des Seminars: 9.00 – ca. 22.00 Uhr
Seminargebühr
  • 1.340,– Euro für Frühbucher exklusive Ust. bei Anmeldung bis 31.3.2015
  • 1.490,- Euro Normalpreis exklusive Ust.

Inbegriffen sind die Teilnahme am Seminar, die Doppelsitzerfahrt, Seminarunterlagen, Videodokumentation der Fahrt im Eiskanal auf USB-Stick, persönliches Feedbackgespräch, Transfer tour-retour Eiskanal Igls, Begrüßungskaffee, 2 Kaffeepausen mit Kaffee/Tee und Snack, Mineralwasser und Fruchtsäfte, Business-Lunch-Menü mit Mineralwasser, Abendessen.
Kosten für die Übernachtung und Frühstück sind nicht im Seminarpreis inkludiert.
Ein Haftungsausschluss für die Doppelsitzerfahrt muss vor Ort unterschrieben werden und ist Bedingung für die Fahrt im Eiskanal von Innsbruck.

Bekleidung
  • Rodeln: lange Unterwäsche (Hose und Oberteil); feste, warme Schuhe; Anorak (eventuell Skihose); Mütze; eventuell Handschuhe
  • Seminar: sportlich leger
  • Abendessen: sportlich elegant
Presse
Kurier, 13.12.2014

Mit 100 km/h im Eiskanal

Kurier, 13.12.2014
von Nicole Thurn


nachrichten.at, 17.12.2014

Sturzflug im Eiskanal: Vom Rollstuhl auf die Rennrodel

nachrichten.at, 17.12.2014
von Christoph Zöpfl

Referenzen und Feedbacks

Einige Feedbacks von zufriedenen Seminarteilnehmern:


„Der Impuls-Vortrag von den Olympiasiegern im Rennrodeln Andreas und Wolfgang Linger war sehr bereichernd und motivierend für unsere Mitarbeiter. Ein großartiger Einblick in die Welt des Spitzensports und die mögliche Verlinkung ins eigene Unternehmen als Motivationsfaktor.“

Mag. (FH) Martina Metzich, Talent Management & Acquisition, Human Resources, Shire

„Eine perfekte Symbiose von sportlichen Erfolgen und Managementmethoden, die im Eiskanal von Igls ihren Höhepunkt findet und dabei von den Teilnehmern Taten abverlangt!“

Mag. Jürgen Schreder, Wirtschaftsdelegierter

„Wenn jemand so viele Jahre konstant erfolgreich ist wie die Linger-Brüder, dann weiß er, worauf es wirklich ankommt. Für mich waren im Seminar wichtige und neue Impulse für meinen Weg nach Rio. Der beeindruckendste Input war vermutlich die ,Abschlussprüfung‘ des Seminars, eine Fahrt auf der Doppelsitzer-Rodel. Es war wohl eine Weltpremiere, als ich als querschnittgelähmte Paralympic-Sieger durch den Eiskanal in Innsbruck-Igls fetzte.“

Walter Ablinger, Paralympic-Sieger

„Vor vier Jahren lernten die Lingers Christian Reitterer kennen. Die Lingers hatten damals zwei Olympiasiege in der Tasche und suchten neue Inspiration für Sotschi 2014. Reitterer coachte sie, wie er sonst Manager coacht. Denn die Lingers waren gewissermaßen in einer Führungsrolle, mussten sie als Vertreter einer Randsportart selbst Sponsoren aufstellen, sich ums Marketing und Materialinnovationen kümmern – trotz ihrer 15 Weltcup- und zwei Olympiasiege. Die Lingers lernten also zu denken wie Führungskräfte. Am Ende des Seminars sind sich die Teilnehmer nicht zuletzt wegen der imposanten Rennrodelfahrt einig: Das Seminar war ein besonderes Erlebnis.“

Nicole Thurn, Kurier Karrieren-Ressort

Zurück