Seminar „Employer Branding – Machen Sie Ihr Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver“

Wie Sie sich als Arbeitgeber erfolgreich positionieren

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Employer Branding ist das aktive, authentische Leben und Vermitteln der Unternehmenswerte und nach innen und außen. Der Commercial Brand und der Employer Brand können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden und müssen ein „rundes Ganzes“ ergeben.

Der Markenwert stellt einen hohen Teil des Unternehmenswertes dar, mit entsprechender Verantwortung für das Markenmanagement. Der Employer Brand ist ein Teil der Unternehmensmarke und somit gelten dieselben Regeln. Meist wird nur an die Kommunikation nach außen gedacht. Aber nur wer innen hält, was er draußen verspricht, ist als Arbeitgeber wettbewerbsfähig. Die zu bearbeitende Bandbreite erstreckt sich von einer gut kommunizierten und auch gelebten Firmenkultur mit klaren Positionen zu Leistung, Qualität, Vertrauen, Fairness und Weiterentwicklung, bis zu einem klaren Fokus auf Leistung und Verhalten der Führungskräfte.

Ihr persönlicher Nutzen

Sie erhalten erstklassige Informationen und wertvolle Impulse zu den fünf Wirkungsdimensionen von Employer Branding:

  • Recruiting: Bewerberpassung verbessert und dadurch Aufwand und Kosten reduzieren

  • Retention: Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und Fluktuationskosten senken

  • Unternehmenskultur: Interne Kommunikation verbessern und Krankenstände senken

  • Leistungssteigerung: Eigenverantwortung stärken und Führungsaufwand senken

  • Stärken der Unternehmensmarke: Marketing-Synergien heben und Unternehmenswert steigern.

Inhalte des Seminars
  • Emloyer Branding im gesamtheitlichen Zusammenhang verstehen
  • Die 6 Hauptfaktoren, an denen zu arbeiten ist
  • Wirkungsdimensionen und Vorteile – Employer Branding bringt einen erhöhten ROI
  • Messinstrumente
  • Toolbox: neun Schritte zum strategisch fundierten Employer Branding
  • Marke verstehen durch das iBG, das internal Brand Game
  • Interne und externe Kommunikation (Fallbeispiele der neuen Dimension)
Vortragender
Ing. Christian Reitterer, MBA

Ing. Christian Reitterer, MBA
Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von proM²

Die Kerngebiete von Christian Reitterer sind Management und Führung, Change Management, Employer Branding und Marketing/Vertrieb. Er war in einigen Managementfunktionen der Markenartikelindustrie im In- und Ausland tätig. Zu seinen gewonnenen Auszeichnungen zählen drei EFFIEs, zwei Print Oscars und zahlreiche weitere Promotion- und Direct Marketing Awards. Darüber hinaus ist er Professional Member of the German Speakers Association, Kuratoriumsmitglied des European Brand Institutes Viennaund Buchautor. Er absolvierte Executive Ausbildungen bei namhaften Instituten wie etwa derIMADEC University Vienna und IMD Lausanne.

> mehr zur Person

Ort / Termin
Hotel Intercontinental Vienna

InterContinental Wien
Johannesgasse 28, 1030 Wien
vienna.intercontinental.com


Aktuell sind keine Termine vorhanden.


  • Uhrzeit: 9.00 - 18.00 Uhr
Seminargebühr
  • 590,– Euro exklusive Ust.

Inbegriffen sind die Teilnahme am Seminar, Seminarunterlagen, Begrüßungskaffee, 2 Kaffeepausen mit Kaffee/Tee und Snack, Mineralwasser und Fruchtsäfte, 3-Gang Business Lunch Menü mit Mineralwasser

Kunden-Feedback

„Christian Reitterer gelingt es mit kurzen theoretischen Inputs und gelungenen Verbindungen zur Praxis sein Publikum sowohl rational als auch emotional anzusprechen. Die Teilnehmer sehen so gleich den Alltagsbezug seiner Statements.“

Mag. Andreas Cieslar, Bereichsleiter Marketing Branding, Mitglied der erweiterterten Geschäftsführung, Casinos Austria AG

Christian Reitterer vermittelt nicht nur Fachwissen, sondern er führt eindringlich und authentisch vor Augen, wie man durch Employer Branding den Unternehmenserfolg optimieren kann. Ein Praktiker für Profis!

Dr. Gabriele Stanek, Vorstand, ÖMG (Österreichische Marketinggesellschaft)

Christian Reitterer hat im Rahmen unserer Fachtagung (Oktober 2013 in Kaprun) das so komplexe Thema Employer Branding in seinem Vortrag kompakt – mit viel Dynamik und Esprit – präsentiert. Viele Denkanstöße wurden uns mitgegeben.

Mag. Regina Müller, Geschäftsführerin, Forschungsverband der österreichischen Baustoffindustrie F.B.I.

Die Herausforderung, einen prägnanten und begeisternden Vortrag über ein so umfangreiches Thema wie Employer Branding vor kompetentem Publikum zu halten, hat Christian Reitterer hervorragend bewältigt. Besonders die mit Bildern und Video-Sequenzen aufgezeigten Beispiele unterstreichen Authenzität und Kompetenz eindrucksvoll. Ein Top Redner für jedes Management-Symposium!

DI Dieter Euler-Rolle, Geschäftsführer, master™ value people™

Das Buch zum Seminar

Danke für Ihre Empfehlung!

> Newsletter-Anmeldung

Wir informieren Sie gerne per E-Mail über neue Seminare und Veranstaltungen.